Traditionelle Maikundgebung auf dem Bernburger Karlsplatz

„Wir gehen vor! Gute Arbeit, gerechte Löhne und starker Sozialstaat“. Unter diesem Motto beging der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr den 1. Mai. Dem schloss sich auch DIE LINKE Bernburg bei der gemeinsamen Kundgebung auf dem Bernburger Karlplatz an. Auch SPD und KPD waren zu der traditionellen Veranstaltung am Vormittag des Tages der Arbeit gekommen. Die knapp 200 Teilnehmer konnten sich an den Infoständen der anwesenden Parteien und Gewerkschaften mit aktuellem Material versorgen und der Rede vom 1. Bevollmächtigten der IG Metall Magdeburg-Schönebeck, Detlev Kiel, lauschen. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand der Kampf für einen flächendeckenden Mindestlohn. Auch Lothar Boese, Kreisvorsitzender der Linken, und Holger Ohse, stellvertretender Ortsvorsitzender der SPD, gingen in ihren Grußworten auf dieses Thema ein.

Im Rahmenprogramm wurde für Jung und Alt wieder einiges geboten. Der Spielmannszug Bernburg, das Musik-Duo „Echo“ eine Bauchtanzgruppe und die Hüpfburg des Kreissportbund sorgten für gute Unterhaltung.