Bürgersprechstunde zum Frauentag

Trotz winterlicher Temperaturen ließ es sich die Abgeordnete Birke Bull nicht nehmen, auf dem Karlsplatz an alle Frauen und Mädchen eine Rose nebst Glückwunschkarte zu verteilen. Bei Kaffee und Kuchen entspannen sich nebenbei viele Gespräche – zumeist über die Bedeutung die der Frauentag auch heute noch hat. Natürlich ging es darum, dass Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger verdienen als Männer. Viele ältere Frauen berichteten über ihre Erfahrungen aus früheren Zeiten, sie beschrieben das Gefühl, mehr geachtet worden zu sein.

Im Anschluss an diese Bürgersprechstunde führte Birke Bull ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und einem Mitarbeiter der Bernburger Bildungs GmbH (BTZ). Nach einem Rundgang durch die Einrichtung ging es vor allem um die Erfahrungen mit dem pAuL-Projekt (praktisch Arbeiten und Lernen). Durch praktische Arbeiten sollen vor allem Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Einblick in die Berufswelt erhalten. Ziel ist es, die Leistungen zu steigern, die Ausbildungsfähigkeit zu verbessern und bei der Wahl des richtigen Berufes Unterstützung zu geben. Angebote gibt es aber auch schon für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Einen regen Austausch gab es auch zu allgemeinen Fragen der Bildungspolitik. Hier ist es vor allem die Arbeit im Bildungskonvent, die das Interesse der Abgeordneten sowohl an Erfahrungen als auch an Meinungen zum Bildungskonzept der LINKEN bestimmte.