Ein Trinkbrunnen zum 40. Geburtstag

Die Mitglieder der Stadtratsfraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Stadt Staßfurt haben den gemeinsamen Brief, welchen ihnen Kita-Kind Toni, Kita-Leiterin Frau Koch und Elternkuratoriumsvorsitzende Frau Asmussen mit der Überschrift „Ein Trinkbrunnen zum 40. Geburtstag …“ geschrieben haben, aufmerksam gelesen und sich spontan für eine finanzielle Unterstützung des Projektes entschieden. Nun waren DIE LINKEN als Gäste eines Zirkusprojektes geladen, an dem auch Eltern und Großeltern der Löderburger Zwergenland-Kita teilnahmen, um ihre Spende zu überreichen. Dazu führte Stadtrat Ralf-P. Schmidt aus: „ Wir haben den Wunsch der Kinder, Eltern und Erzieherinnen nach einem Trinkbrunnen verstanden und finden die Idee echt toll. Prima finden wir, dass es im Zwergenland dann auch noch gesünder zugeht. Deshalb wollen wir der Bitte aus der Kita nachkommen und die Anschaffung des Trinkbrunnens mit 250,00 € aus unserem Solidarfond unterstützen.“  Als Dank erhielt Schmidt für die Fraktion ein großes rotes gebasteltes Herz mit der Symbolik „Danke – Sie haben ein Herz für Kinder“ vom Zirkusdirektor der Veranstaltung. Fraktionschef Klaus Magenheimer stellte klar, dass die LINKEN Stadträte gern von ihrer Aufwandsentschädigung für Sozialprojekte etwas abgeben, auch wenn die Staßfurter Diäten nicht üppig sind. Gemeinsam mit den anwesenden verfolgten Klaus Magenheimer, Ralf-P. Schmidt, Siegfried Mahlfeld, Uwe Ammer und Klaus Maaß von der LINKEN Stadtratsfraktion das Zirkusprogramm der Kindergartenkinder im Speisesaal der Grundschule Löderburg. Und da der Trinkbrunnen noch nicht aufgestellt ist, hatten die Stadträte zur ersten Verkostung für jedes Kind eine Flasche Wasser mitgebracht. Hauptakteure blieben aber die Zirkuskinder, die für ihre Darbietungen reichlich Applaus ernteten.

Ralf-P. Schmidt