Elke Reinke ist Direktkandidatin im Wahlkreis 18

Am 29. Mai 2010 fand in "Lilli's Restaurant" die Versammlung zur Wahl der Direktkandidatin für die Landtagswahl 2011 in Sachsen-Anhalt statt. Unser Kreisvorsitzender Lothar Boese sagte: „Wir wollen stärkste Partei werden und die Regierung führen". Ortsvorsitzender Wolfgang Menzel ging noch einen Schritt weiter: „Wir wollen nicht nur im Land stärkste Partei sein, sondern auch im Wahlkreis“. Zu diesem Wahlkreis 18 gehören die Städte Aschersleben, Seeland und aus dem Landkreis Harz die Stadt Falkenstein. Für diesen kandidierte Elke Reinke aus Aschersleben. Die Vertreter aus Aschersleben und  Falkenstein - Vertreter aus dem Seeland waren nicht anwesend - wählten mit 28 Ja-Stimmen bei nur 1 Gegenstimme Elke Reinke zu Direktkandidatin. Für die gegebene Unterstützung bedankte sie sich im Anschluss. „Ich weiß euch hinter mir, das ist wichtig. Die im Entwurf des Parteiprogramms  aufgezeigten Haltelinien bedeuten linkes Profil beibehalten, nicht SPD und CDU anschließen, sonst machen wir uns überflüssig. Wir müssen als Linke Kurs halten. Stärkste Partei ja, aber nicht um jeden Preis.“ Otto Weis sagte: „Bei einem Anspruch an die Regierung müssen wir als stärkste Kraft dann auch den Ministerpräsidenten stellen. Wir sollten die Sozialdemokratie nicht mit der SPD gleichstellen. Die SPD hinterfragt die Linke zur DDR, warum nicht die CDU zu Globke, Filbinger u. a.“ Für Wolfgang Menzel wird die Wahl und der Eintritt in die Regierung zum Lackmustest. Auch Herr Wowereit wollte die PDS bzw. Linke entzaubern. Hartz IV nicht verbessern, sondern abschaffen ist für Harald Koch (MdB) wichtig. „Wir brauchen Frauen und Männer die den Finger in die Wunde legen. Deshalb müssen wir Elke Reinke, die für Linke Politik durch Feuer geht, unterstützen.“ Christine Klimt stellte an die Kandidatin die Frage: „Wo fangen wir den Wahlkampf an?“ Otto Weis bemängelte auch, das es keinen Ort für die Anlieferung der Materialien gibt. Auf die Raumfrage fanden neben Elke Reinke auch die anderen Mitglieder keine Antwort. Der Ascherslebener Ortsverband fühlt sich hier vom Kreisverband etwas allein gelassen. Neben der Wahl der Direktkandidatin wurden auch die Vertreter für die Kreisvertreterversammlung gewählt. Die 13 Vertreter sind Elke Reinke, Hannelore Döring, Margit Treitschke, Nicola Hoppe, Brigitte Drenkow, Anneliese Nowak, Regina Koblischke sowie Wolfgang Menzel, Hans-Jürgen Hädermann, Jürgen Beu, Hans Weigel, Siegfried Niethard und Heinz Adam.