Korte setzt sich für Krankenhausstandort Staßfurt ein

Bei seinem letzten Wahlkreistag in Staßfurt hat sich Jan Korte in die Debatte um die Zukunft des Krankenhauses der Salzstadt eingeschaltet. Seit Monaten kämpfen die Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt der Klinik, die von der Krankenhausholding des Salzlandkreises als Auslaufmodell betrachtet wird. Bei einem Treffen mit dem Staßfurter Bürgermeister René Zok und weiteren Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Konzept Staßfurter Krankenhaus“ zeigte sich Korte  überrascht über die Blockadehaltung von Landrat Ulrich Gerstner (SPD), der über die Krankenhausplanung nicht öffentlich diskutieren lassen will. So liegt das im März verabschiedete Klinikkonzept vom Aufsichtsrat der Holding immer noch nicht vor. "Hier geht es um Steuergelder. Da hat die Bevölkerung ein Anrecht zu wissen, was geplant wird.“ meinte Korte dazu und versprach, den Landrat persönlich anzuschreiben. Vom bisherigen Engagement der Staßfurterinnen und Staßfurter, die über 14.000 Unterschriften für den Erhalt des Krankenhauses sammelten und eine Demo mit 6000 Teilnehmern auf die Beine stellten war Jan Korte sehr beeindruckt: „Dass 6000 Leute auf die Straße gehen, um für ihre Daseinsvorsorge aktiv zu werden, das hab ich bisher noch nicht erlebt.“