LINKE kam in Staßfurt zusammen

In Vorbereitung der Landtagswahl 2011 kamen am Samstag, dem 11.09. die in den Basisgruppen und Ortsverbänden gewählten 60 Vertreterinnen und Vertreter der Salzlandkreis-LINKEN im Saal der Staßfurter Stadtwerke ab 10 Uhr zu ihrer Kreisvertreterversammlung zusammen.

Der Stadtvorsitzende der Staßfurter LINKEN, Ralf-P. Schmidt, begrüßte die Genossen in seiner Heimatstadt Staßfurt - Stadt an der Bode und rief die Versammlungsteilnehmer auf, im Wahlkampf engagiert, solidarisch und geschlossen aufzutreten. Er forderte seine Partei auf, nur Machbares zu versprechen aber auch nicht den Mund zu halten bei den zahlreichen Problemen in diesem Land.  Insbesondere einen langen Atem und Kampfgeist bis März 2011 forderte Schmidt, der selbst Direktkandidat im Wahlkreis 17 ist und sich schon gefordert erlebt, ein. Er konnte auch Ehrengäste der Versammlung begrüßen, zu denen der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt, Renè Zok gehörte.

In einem Grußwort an die Versammlung lobte Zok die faire, kritische und konstruktive, aber auch streitbare Zusammenarbeit mit der Staßfurter LINKEN zu den aktuell schwierigen kommunalpolitischen Themen. Zok warb aber auch für seine Stadt in der Mitte des Salzlandkreises und lud die Versammlungsteilnehmer zum Verweilen in der IBA Stadt ein.

Mittlerweile hatte die Versammlung das Arbeitspräsidium bestimmt, so dass Christa Beier aus Schönebeck, Nicola Hoppe aus Aschersleben, Dr. Lothar Boese aus Bernburg und Klaus Magenheimer aus Staßfurt paritätisch die Versammlungsleitung übernahmen.

In der Rede des Kreisvorsitzenden ging Dr. Boese auf die durchaus positive Wahlprognose der LINKEN nach den letzten Meinungsumfragen ein. Der Redner hob hervor, dass DIE LINKE sehr selbstbewusst ihr Regierungsprogramm präsentieren werde, um Veränderungen im Land und über den Bundesrat im Bund angehen zu können. Aber, so mahnte der Vorsitzende, die Wahlen sind erst in einem halben Jahr und bis dahin müsse DIE LINKE über Straßenwahlkampf, 48-Stunden Wahlkampf und viele kleine Veranstaltungen für ihr Politikangebot werben, ihre Kandidaten platzieren und vor allem die Nichtwähler mobilisieren.

Dr. Boese schätzte ein, dass seine Partei im Salzlandkreis, den 6 Wahlkreise zur Landtagswahl tangieren, mit den gewählten Direktkandidaten personell gut aufgestellt ist.

 

Wahlkreis<//font>

Direktkandidat<//font>

17 (Staßfurt-Hecklingen-Egelner Mulde)<//font>

Ralf-P. Schmidt<//font>

18 (Aschersleben-Falkenstein)<//font>

Elke Reinke<//font>

19 (Schönebeck-Barby)<//font>

Sabine Dirlich<//font>

20 (Wanzleben-Calbe-Bördeland)<//font>

Gudrun Tiedge<//font>

21 (Bernburg-Saale-Wipper-Nienburg)<//font>

Birke Bull<//font>

22 (Köthen-Könnern)<//font>

Noch nicht gewählt<//font>

  In der sich anschließenden Aussprache ergriffen Ernst-Herman Brink aus Amesdorf zur Frage der Öffentlichkeit und des gesellschaftlichen Protestes, Bianca Görke aus Staßfurt zum Thema LINKER Kultur- und Sportpolitik, Sabine Dirlich aus Schönebeck zu Fragen der Kreistagsfraktionsarbeit und zum Landeswahlprogramm das Wort. Wolfgang Menzel aus Aschersleben forderte, dass seine Partei auch weiterhin für eine aufgabenbezogene Finanzausstattung der Kommunen kämpfe und sich weiterhin als Friedenspartei engagiert gegen Krieg, auch mit UNO Mandat, einsetzt. Prof. Dr. Kaufmann aus Bernburg berichtete über seine Arbeit als Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung, welche Stipendien vergebe und begleite, und sein engagiertes Mittun im Mieterverein. Er rief seine Partei auf, auch diese Arbeit zu begleiten.

 Die Versammlung hatte nun zwölf Vertreterinnen und Vertreter zur Landesvertreterversammlung zu wählen. Die Landesvertreterversammlung, die im November in Magdeburg stattfinden wird, stellt die Landesliste zur Landtagswahl auf. Dafür gab es auf der Versammlung 22 Bewerberinnen und Bewerber. So wurden laut Regularien der Partei erst der Wahlgang zur Sicherung der Frauenquote, dann Stichwahlen, dann die Wahl der gemischten Liste mit wieder folgender Stichwahl praktiziert. Im Ergebnis wurden gewählt:

  • Elke Reinke
  • Birke Bull
  • Petra Niehoff
  • Bianca Görke
  • Sabine Dirlich
  • Margit Treitschke
  • Ralf-Peter Schmidt
  • Klaus Magenheimer
  • Ernst-Hermann Brink
  • Tobias Pochanke
  • Alexander Behm
  • Jörg lemmert