Staßfurter wählen neuen Vorstand

Staßfurter LINKE ging in Rechenschaftslegung und wählte neuen Vorstand – Schmidt weiter Stadtchef der LINKEN

 

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 25.10.2010 trafen sich 30 Mitglieder und 9 Gäste der Staßfurter LINKEN zu ihrer Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung stand die Rechenschaftslegung von Vorstand, Stadtratsfraktion und Arbeitsgemeinschaften, die Neuwahl des Stadtvorstandes der Staßfurter LINKEN und die Diskussion der aktuell politischen Aktivitäten – speziell die Vorbereitung der Landtagswahl 2011.

 

In seinem 6seitigen Rechenschaftsbericht ging der alte und neu gewählte Stadtvorsitzende der Staßfurter LINKEN auf die Situation seiner Basisgruppe ein. Schmidt fasste die umfangreichen öffentlichen Aktivitäten von Partei und Fraktion, zu denen er die LINKEN Straßengespräche als Markenzeichen der Staßfurter LINKERN, die monatlich thematisch ausgerichteten Politstammtische, aber auch die traditionellen Mahn- und Gedenkveranstaltungen und Aktivitäten am 1. Mai zusammen. Neu sei, die LINKE ist mehr auf der Straße, zu Stadtfesten u.a. Höhepunkten in der Kommune präsent, und das werde vom Bürger durch umfangreiche Gesprächsbereitschaft honoriert. Kritisch benannte Schmidt die alternde Mitgliedschaft und die weitere Fortführung der Mitgliedergewinnung als logische Herausforderung. Aber auch SympathisantInnen haben in der Partei Platz und ausreichend Betätigungsfelder, wie das Engagement der parteilosen Ratsmitglieder zeigt.

 

Im sich anschließenden Bericht der Fraktion zeigte Stadtratsfraktionsvorsitzender Klaus Magenheimer nicht nur die Aktivitäten der Fraktion zur Wiedergründung des Staßfurter SeniorInnenbeirates und dem erneuten Beschluss eines Kinder- und Jugendentwicklungsplanes auf, sondern konnte analog Schmidt’s Äußerungen, eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Fraktion aufzeigen. Hier schlossen sich berichte der AG Mitgliederbewegung, vorgetragen von Petra Niehoff, der Frauenarbeitsgemeinschaft LISA, vorgetragen von Frau Mühlberg (parteilos), der AG SeniorInnen und der AG Parteiprogramm an.

 

In der sich anschließenden Diskussion, in der Gerhard Wiest mehr Mitmachprojekte der Staßfurter LINKEN einforderte, der Kreisvorsitzende Dr. Lothar Boese die Leistungsstarke BO-Arbeit im Kreisvergleich als Besonderheit unterstrich, Walter Blauwitz insbesondere den Fokus auf den Sieg der LINKEN zu den anstehenden Landtagswahlen mit Direktkandidat Ralf-P. Schmidt legte  und sich Dr. Rolf Funda zu Fragen der Regierungsbeteiligung der LINKEN positionierte.

 

Im Ergebnis wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet und die 15 Aktiven der Staßfurter LINKEN erhielten als Zeichen ihrer Anerkennung eine ROTE Tasse mit LINKEM Logo.

 

Nun standen die Wahlen zum Stadtvorsitzenden der Staßfurter LINKEN an. Im Ergebnis wurde Ralf-P. Schmidt mit 100 % der Stimmen erneut zum Stadtvorsitzenden gewählt. Er erhielt die ersten Glückwünsche von Versammlungsleiterin Bianca Görke und Fraktionschef Klaus Magenheimer. Schmidt bedankte sich bei seinen Genossen und wertete dieses einmütige Ergebnis als ersten Vorboten der anstehenden Landtagswahl, zu der er das Direktmandat erlangen will.

 

Bei der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder bei einer beschlossenen Vorstandsgröße von 12 Personen wurden Angelika Flügel, Bianca Görke, Klaus Magenheimer, Siegfried Mahlfeld, Petra Niehoff, Alexander Behm, Klaus-Jörg Engel, Burkhard Nimmich und Karin Urban gewählt. Dabei blieben 2 weibliche Vorstandsposten bisher unbesetzt.

 

Die  Versammlung endete mit einem Ausblick auf die nächsten Aktivitäten, zu denen klar die Unterstützung aller Aktivitäten, auch der Protest, zur Sicherung des Krankenhausstandortes Staßfurt zählen.

 

 

Ralf-P. Schmidt