Jan Korte und Ratsfraktion spenden für Kita-Neubau

Der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises 72, Jan Korte (DIE LINKE), und die Mitglieder der Nienburger Stadtratsfraktion der LINKEN, Christian Jethon und Mathias Henning, haben sich am Dienstag bei einem Besuch der Kindertagsstätte „Krümelkiste“ über den geplanten Ersatzneubau der Einrichtung informiert.

Wie die Leiterin der Einrichtung Andrea Lenhart berichtete, hat das Land dem Träger Rückenwind e.V. für das Vorhaben bereits rund 1,6 Mio. € an Fördermitteln bewilligt. Die Gelder kommen zum überwiegenden Teil von der Europäischen Union und decken die Netto-Baukosten vollständig ab. Die Förderquote beträgt somit 81 % der Gesamtkosten.

Zwischen der Stadt Nienburg als Eigentümerin des Grundstückes  und dem Träger der Einrichtung geht es nunmehr darum, die Nutzungsrechte mittels eines Erbbaupachtvertrages langfristig zu regeln und die Finanzierung des Eigenanteils sicherzustellen.

Nach Auffassung der Linksfraktion im Stadtrat könnte dies mithilfe eines Trägerkredites und einer Umlage der Finanzierungskosten in einem Zeitraum von bis zu 25 Jahren geschehen. Das würde den angespannten Stadthaushalt aktuell nicht zusätzlich belasten und zudem durch die zu erwartenden erheblichen Einsparungen bei den Energiekosten größtenteils kompensiert werden. Vorbild ist dabei die jetzige Nienburger Ortschaft Latdorf, die seit 2008 mit der Happy Children gGmbH als Betreiberin des dortigen Kindergartens ein ähnliches Modell umsetzt.

Wie Frau Lenhart berichtete, sind Träger, Mitarbeiter und Eltern darüber hinaus bemüht, durch die Einwerbung von Spenden den Finanzierungsbedarf zu senken. Aus diesem Grund findet unter anderem am 8. Mai ein Benefiz-Konzert des Nienburger Gospelchores in der Schlosskirche zugunsten des Ersatz-Neubaus statt.

Jan Korte und die Ratsfraktion hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger durch den Besuch des Konzertes dieses wichtige Nienburger Infrastrukturprojekt unterstützen. Als kleinen Grundstock für das Spendenkonto überreichten Sie am Endes ihres Informationsbesuches Frau Lenhart einen Scheck über 300 €.