Eltern und Kinder bitten um Hilfe

Mutti Frau Stephan: Ein Spielplatz im Wohngebiet „Am Tierpark“ muss doch möglich sein

Am 20. September, dem Weltkindertag, trafen sich Eltern und Kinder des Wohngebietes am Tierpark mit dem Stadtrat und Sozialausschussvorsitzenden Ralf-P. Schmidt (DIE LINKE) im Wohngebiet am Tierpark, um auf das Problem des fehlenden Spielplatzes aufmerksam zu machen.

Nach Schilderung der Eltern, für die Frau Stephan hier spricht, kamen plötzlich die Baumaschinen. Doch der Spielplatz fand nicht die erwartete Erneuerung, sondern den Abriß. Sogar der Sand wurde abgetragen und Rasen ausgesät – „eine sinnlose Geldausgabe, wenn noch gar nicht klar sei, ob es dort einen neuen Spielplatz wiederbgeben kann.“ -meinte der Vater eines Kindes. Denn dafür hatten Eltern und Kinder zahlreiche Unterschriften gesammelt, um sie dem Ausschussvorsitzenden zu übergeben.

Schmidt sicherte den Kindern und Eltern nicht nur „weil heute Weltkindertag ist“ zu, dass er sich weiter im Staßfurter Rat für das Thema engagieren will. Er kündigte an, nochmals die beiden Vermieter, den Oberbürgermeister, aber auch Stiftung Staßfurter Waisenhaus, die ein Wohnprojekt vor Ort betreibt, und die Volkssolidarität e.V., die im Stadtteil eine Kindertagesstätte vorhält und auch Nutzer der Spielanlage war, zur gemeinsamen Lösungsfindung einzuladen. Die anwesenden Eltern sicherten ihre tatkräftige Hilfe zu und wollen selbst mit Hand anlegen, wenn die Stadt oder die Vermieter hier wieder eine Spielanlage schaffen.

Dies war für den ebenfalls anwesenden Fraktionsvorsitzenden der Staßfurter LINKEN, Klaus Magenheimer, Anlass, nicht nur eine Geldspende, sondern auch die praktische Mithilfe seiner Fraktion beim Spielplatzaufbau zuzusichern. Doch nun heißt es erst einmal Geld zu sammeln und die Zuständigen zu überzeugen, um die vielen Kinderideen Wirklichkeit werden zu lassen.