Nikolaustour startet im Salzlandkreis

Nikolaustour startet im Salzlandkreis
Starker Schneefall und eisige Temperaturen begleiteten den Auftakt der diesjährigen Nikolaustour von Jan Korte. Zusammen mit den jeweiligen DirektkandidatInnen der LINKEN im Wahlkreis Bernburg und Staßfurt für die Landtagswahl im nächsten Jahr, Birke Bull und Ralf-Peter Schmidt, standen Termine in der Saale-, bzw. Salzstadt auf dem Programm.
Die öffentliche Bürgersprechstunde in Bernburg nutzten, trotz widriger Bedingungen, wieder viele Bernburgerinnen und Bernburger für ihre Anliegen. Für sie und alle anderen Besucher des Karlsplatzes hab es Schokonikoläuse, die neuste Ausgabe der „Korte konkret“ und den neuen Taschenkalender für 2011. Anschließend ging es zu einer Scheckübergabe in die Marienkirche. Pfarrer Johannes Lewek, Vorsitzender vom Förderverein „Neue Orgel für Marien“ erhielt hier einen Scheck für das ambitionierte Projekt des Vereins, der für ca. 200.000 € wieder eine Orgel in das Gotteshaus bringen möchte.
Am Nachmittag stand bei der Staßfurter Urania eine Veranstaltung unter dem Titel „Demokratie in der Diskussion“ auf dem Programm. Korte referierte in der Bildungseinrichtung über seine Auffassung von Demokratie in Deutschland. Die interessierten Staßfurterinnen und Staßfurter, unter ihnen viele Migrantinnen und Migranten der Salzstadt, diskutierten anschließend vor allem die Frage, wie jeder einzelne jeden Tag aufs neue sein Recht auf demokratische Teilhabe wahrnehmen kann. Korte war zum wiederholten Male bei der Urania zu Gast und versprach zu weiteren Diskussionen wieder zu kommen. Zum Abschluss des Tages machte Korte zusammen mit Ralf-Peter Schmidt einen Rundgang durch das Jugend- und Bürgerhaus. Für die dort ansässigen Vereine und Initiativen, wie z.B dem Frauentreff Laura, dem Rehabilitationssportverein und dem Kind- und Jugendtreff Juno, hatten die beiden wieder Nikoläuse und Kalender im Gepäck.  
Anschließend ging die Fahrt durchs tief verschneite Anhalt weiter Richtung Bitterfeld, wo die Tour am Donnerstag fortgesetzt wird.