Wahlkreistag in Bernburg und Hecklingen

Am Montag nutzte MdB Jan Korte die sitzungsfreie Woche erneut für verschiedene Termine im Wahlkreis. Morgens lud Korte zusammen mit MdL Birke Bull zum ersten Erwerbslosenfrühstück in das  Bernburger Bürgerbüro ein. Bei Kaffee und Brötchen kamen die Abgeordneten mit arbeitslosen Bernburgerinnen und Bernburgern ins Gespräch. Zukünftig wird Korte diese Veranstaltung einmal im Monat anbieten.

Anschließend ging es zum Kleingartenverein „Chemie und Kali“. Die Vereinsvorsitzende Frau Algermissen empfing den Abgeordneten in einer der größten Gartensparten Sachsen-Anhalts und freute sich über eine Spende über 100 Euro. Korte unterstützt damit das traditionelle Kinderfest des Vereins.

Am Nachmittag ging es weiter nach Hecklingen. Dort stand eine Besichtigung beim Getränkehersteller „Gänsefurther Schloss Quelle“ auf dem Programm. Geschäftsführer Herr Braunisch führte Korte in Anwesenheit von Hecklinger und Staßfurter Genossen durch die traditionsreiche Firma.

Am Abend ermöglichte er kurzfristig einen Besuch bei der Bürgerinitiative (BI) „Für Lebensqualität und nachhaltige Landwirtschaft - gegen Deutschlands größte Massentierhaltung“. Beim Treffen im Kommunikationszentrum in Giersleben beriet die BI über aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf die geplanten Ställe für Schweinemast und Legehennenhaltung in der Verbandsgemeinde Saale - Wipper. Korte erschien zusammen mit der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden der LINKEN Sachsen-Anhalt, Birke Bull, und löste somit sein Versprechen vom Bürgerforum vor zwei Wochen in Güsten ein. Hier hatte er bereits Unterstützung zugesagt.

 Der Bundestagsabgeordnete nutzte das Treffen um sich über den aktuellen Stand zu informieren und um Erfahrungen aus der Mitarbeit in anderen Bürgerinitiativen auszutauschen. Ganz konkret bot Korte den Sachverstand der Fachpolitiker der Bundestagsfraktion bei rechtlichen Fragen an. „Das Bürgerforum in Güsten hat gezeigt, dass die BI die Menschen der Region hinter sich hat. Wenn der politische Druck weiter aufrecht gehalten werden kann, habe ich Hoffnung, dass die geplanten Anlagen noch zu verhindern sind, “ äußerte sich der Abgeordnete. Am Ende der Veranstaltung unterzeichneten der Bundestagsabgeordnete und die Landtagsabgeordnete die offizielle Unterschriftenliste der Massentierhaltungsgegner.