Jan Korte in Bernburg und Könnern unterwegs

Für den ersten Wahlkreistag im Salzlandkreis nach der großen Sommertour hatte sich Jan Korte vor allem Termine in Könnern vorgenommen. Zum Auftakt gab es aber erst mal eine Bürgersprechstunde in der Kreisstadt Bernburg. Auf dem Karlsplatz der Saalestadt nutzen viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Anliegen persönlich vorzutragen.
In Könnern stand dann als erstes die erst im letzten Jahr eröffnete Biomethan-Raffiniere der NordMethan GmbH auf dem Programm. Der Kreisvorsitzende des Salzlandkreises, Lothar Boese, der Direktkandidat der LINKEN für die Landtagswahl im nächsten Jahr, Ronald Maaß, und einige kommunale Mandatsträger begleiteten Korte bei diesem Besuch. Dirk Tempke, Prokurist des Unternehmens und gleichzeitig auch Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien, gab einen Überblick über die Arbeitsweise der Anlage, die zu den größten ihrer Art in Deutschland zählt und jährlich den Energiebedarf von 10.000 Haushalten abdecken kann.
Anschließend ging es in den Könneraner Ortsteil Garsena, wo seit 1999 schwer erziehbare und straffällig gewordene  Kinder und Jugendliche im sogenannten Freigut eine neue Chance bekommen. Der Sozialpädagoge Karl-Friedrich Schöning und sein Team können mit ihrem sogenannten „sozialpädagogisch, lebensweltorientierten Maßnahmen“ auf einem ökologisch geführten landwirtschaftlichen Betrieb auf viele Erfolge verweisen. Die Anschaffung einer Tischtennisplatte für die Jugendlichen unterstützte Korte bei seinen Besuch mit 100 €, wobei das Geld wieder aus der Diätenerhöhung des Bundestages stammte.