Fairkostung auf dem Bernburger Karlsplatz

Aus Anlass der Woche fair gehandelter Lebensmittel gab es am 24. September eine Verkostung auf dem Karlsplatz. Angeboten wurden Kaffee, Fruchtsäfte und Schokolade aus fairem Handel. Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechtere Handelsbeziehungen soll die Situation der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden. Das heißt, bei der Herstellung dieser Produkte wird auf die Einhaltung strenger ökologischer, ökonomischer und sozialer Standards, wie nachhaltige Landwirtschaft, auskömmliche Löhne und die Vermeidung von Kinderarbeit geachtet. Zu erkennen sind diese Produkte am Logo der Organisation „transfair“, die auch für die Kontrolle der Standards zuständig ist. Diese Organisation bekannt zu machen war ein Anliegen der Verkostung. Die meistgestellte Frage der über 50 Gäste des Informationsstandes war, wo es in Bernburg solche Lebensmittel zu kaufen gibt: schon seit langer Zeit im Eine-Welt-Laden, neuerdings auch in ausgewählten Supermärkten, wie REWE und Kaufland.

Den Artikel der Mitteldeutschen Zeitung finden Sie hier.