Eindrucksvoller Protest gegen industrialisierte Landwirtschaft

Unter dem Motto „Wir haben es satt“ hatte am 22. Januar ein breites Bündnis von 120 Bauern- und Umweltverbänden, Bürgerinitiativen gegen Massentierhaltung und Gentechnik, sowie von Eine-Welt-Gruppen zu einer Demonstration in Berlin aufgerufen. Über 20.000 Teilnehmerinnen folgten dem Aufruf und säumten die Route zwischen dem Hauptbahnhof und dem Brandenburger Tor. Auch DIE LINKE Bernburg war bei dem eindrucksvollen Protest dabei, der sich u.a. gegen Massentierhaltung und Gentechnik in der Landwirtschaft richtete. Die Demonstranten forderten Konsequenzen aus dem Dioxin- und anderen Lebensmittelskandalen und eine grundlegende Reform der Agrar- und Lebensmittelpolitik. Anlass der Demonstration war die von der Bundesregierung ausgerichtete Agrarwirtschaftskonferenz auf der „Grünen Woche“ in Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die von 70 Traktoren begleiteten TeilnehmerInnen, wie bunt, friedlich und kreativ der Protest sein kann. Dass sich bei der ersten Demonstration dieser Art in Deutschland gleich so viele Menschen für dieses Thema begeistern, sorgte für großes Erstaunen bei allen Beteiligten. Auch nach diesem erfolgreichen Auftakt geht der Widerstand gegen die industrialisierte Landwirtschaft weiter. Im Internet sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sich unter www.meine-landwirtschaft.de in die Fortschreibung der EU-Agrarpolitik ab 2013 einzumischen. Noch in diesem Jahr sollen die Weichen für die nächste Agrarreform gestellt werden.