Faire Kaffeepause mit Kuchen der Stadtratsfraktion

Am 7. Oktober beteiligte sich das Wahlkreisbüro von Birke Bull und Jan Korte traditionell an der bundesweiten „fairen Woche“. Ziel ist es, fair gehandelte Produkte bekannter zu machen und Kostproben anzubieten. Standen im letzten Jahr fair gehandelte Säfte im Vordergrund, wollten die Veranstalter in diesem Jahr einen Weltrekord aufstellen: im Bundesgebiet sollten innerhalb einer Woche  500.000 Tassen fair gehandelten Kaffees  ausgeschenkt werden. Wir steuerten 90 Tassen zu diesem Rekordversuch bei.

Fair gehandelte Produkte  sind inzwischen in nahezu jedem Supermarkt zu finden. Zu erkennen am fair-trade-Siegel, sind sie geringfügig teurer als normale Produkte, dafür wird bei der Herstellung auf faire Arbeitsbedingungen geachtet. Kinderarbeit ist Tabu, von den Löhnen, kann man in den Herkunftsländern würdevoll  leben und die Einhaltung von ökologischen-, sozialen- und Bildungsstandards wird überwacht.

Um Spenden für die Unwetteropfer in den Bernburger Ortsteilen zu sammeln, veranstaltete die Stadtratsfraktion der LINKEN gleichzeitig einen Kuchenbasar. Für 50 Cent konnten Bernburgerinnen und Bernburger ein Stück selbst gebackenen Kuchen kaufen. Der Erlös von 180,00 Euro wird auf das Spendenkonto der Stadt Bernburg eingezahlt und kommt den Unwetteropfern zu Gute. Ein Ergebnis, das nur erreicht werden konnte, weil viele Leute deutlich tiefer in die Tasche griffen, als eigentlich nötig.

Unser Dank geht an Christine Pfeiffer, die für die Organisation des Kuchenbasars die Verantwortung übernommen hat, an alle, die einen Kuchen gespendet haben, an alle, die den Stand auf- und abgebaut haben und an alle, die beim Austeilen von Kaffee und Kuchen behilflich waren. Dieses tolle Ergebnis ist eure Leistung!