Täve Schur - Radsport in der DDR

Am 09.11.2011 konnte auf Initiative der BO Staßfurt im Mehrgenerationenhaus anlässlich seines 80. Geburtstags Täves Film „Täve Schur – Radsport in der DDR“ vorgeführt werden. Über 50 Interessierte sind gekommen, um den Anekdoten des beliebtesten Sportlers der DDR zu lauschen. Eine 50 jährige Geschichte des Menschen, Sportlers und Genossen Gustav-Adolf Schur rief in vielen Zuschauern Erinnerungen wach. Dass Täve selbst zum Film, aber vor allem aus seinem reichen Erfahrungsschatz sprach,  war sicher Highlight der gelungenen Veranstaltung. Täve plauderte aus dem Nähkästchen,  beantworte aber auch Fragen des Publikums. Besteht die größte Leistung Täves im Menschsein? Heinz-Florian Oertel bringt es im Film auf den Punkt: Erfolgreiche Sportler gab es viele, aber Menschen wie Täve sind einfach einzigartig. Auf der Straße wird er erkannt und angesprochen. Scheu ihm gegenüber empfinden die Menschen nicht - zu nah sind er und seine sportliche Leistung. Einer von uns eben. Jetzt, mit 80 Jahren, ist es vor allen Dingen Dankbarkeit, die Täve gegenüber den anderen Menschen empfindet. Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die mit ihrer Arbeit möglich machten, dass er trainieren und später studieren durfte. Aus seiner linken Gesinnung hat er nie einen Hehl gemacht. Nicht angepasst, sondern Teil einer Gemeinschaft, die versuchte nach dem 2. Weltkrieg andere, neue Wege zu gehen. Diese Wege waren, genau wie die Etappen seiner vielfachen Radrennen, oft steil und unwegsam. Nicht aufgeben war sein Motto. Sich zu disziplinieren und immer das Beste zu geben, sein Charakter. Begleitet wurde er auch auf seinem Staßfurt-Besuch von Ehefrau Renate, die bereits über 50 Jahre an seiner Seite steht. 4 Kinder und 7 Enkel ist die biologische Erfolgsbilanz dieser Beziehung - ein gemeinsames Leben ihr größter Schatz. Die DVD zeigt viele Facetten aus dem Leben Schurs - und typisch Täve, der Verkaufserlös fließt dem Friedensfahrtmuseum in Kleinmühlingen zu. Sollte vor Weihnachten noch Interesse an der DVD bestehen, bitte in der Geschäftsstelle Staßfurt nachfragen. Ein Film, der auf jeden Fall die Herzen berührt und uns wieder in die Euphorie der Friedensfahrtzeiten führt.

Bianca Görke - BO Staßfurt