DIE LINKE Nienburg gedenkt Opfern des Faschismus

Die Basisorganisation Nienburg hat am Sonntag am Nienburger Denkmal für die Opfer des Faschismus ein Gesteck niedergelegt. Am "Tag der Opfer des Faschismus", der traditionell am zweiten Sonntag im September begangen wird, versammelten sich Mitglieder und Sympathisanten, um den Millionen Opfern der faschistischen Gewaltherrschaft zu gedenken.

Anlässlich des 10. Jahrestages der Anschläge auf das World Trade Center gedachten die Nienburger LINKEN auch der unschuldigen Menschen, die an diesem Tag in New York und in den von den USA danach entfachten Kriegen in Afghanistan, im Irak und anderswo ums Lerben gekommen sind.

Der politische und religiöse Fundamentalismus, so BO-Vorsitzender Christian Jethon, habe in den vergangenen zehn Jahren immer mehr an Gewicht gewonnen. Die Nienburger LINKEN sind sich darin einig, dass gerade Deutschland wegen der Erfahrungen mit der Nazi-Herrschaft hier gegensteuern müsste. Ein erster Schritt hierzu wäre der sofortige Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan.