Jan Korte und Dietmar Bartsch besuchen Staßfurt

Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) war am Dienstag  wieder in Staßfurt unterwegs. Begleitet wird er  dieses Mal von Dietmar Bartsch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der LINKEN und ehemaligen Bundesgeschäftsführer der Partei. Zusammen mit Ralf-P. Schmidt, dem Staßfurter Direktkandidaten der LINKEN für die bevorstehende Landtagswahl, absolvierten die beiden Abgeordneten wieder verschiedene Termine in der Salzstadt.

Am Vormittag hatte Oberbürgermeister René Zok zu einem Stadtrundgang eingeladen. Angeführt von Fachbereichsleiter Herr Kaufmann ging es einmal um den Stadtsee. Kaufmann und Zok erklärten hier, was sich im Rahmen der Internationale Bauausstellung in Staßfurt alles getan hat. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der kleinen Führung, die mit einer abschließenden Präsentation im Stadthaus endete. Dietmar Bartsch, der für die DIE LINKE im Haushaltsausschuss des Bundestages sitzt und Staßfurt zum ersten Mal besuchte, zeigte sich begeistert: „In Anbetracht der schwierigen Ausgangssituation ist es höchst bemerkenswert, was hier geschaffen wurde. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn im Ausschuss genehmigte Gelder, sinnvoll genutzt werden.

Nach dem Rundgang stellten sich Korte und Bartsch unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ den Fragen der Staßfurterinnen und Staßfurter auf dem Benneckschen Hof. Thema war hier u.a. das unwürdige Schauspiel der Koalitionsfraktionen, der SPD und der Grünen bei der Neuregelung von Hartz-IV.

Am Nachmittag waren Ralf-Peter Schmidt und die Bundestagsabgeordneten dann im Soziokulturellen Zentrum des Vereins für Integration, Beschäftigung und Soziales (IBS) zu Gast. Hans-Joachim Meyenberg führte durch die einzelnen Etagen der Einrichtung.

Im Erdgeschoß gab es ein Wiedersehen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafeln, die Korte kürzlich im Bundestag besuchten. Frau Hänsch berichtete über die mittlerweile 12 jährige Geschichte der Tafel, die schon mehrfach durch die Bundestagsfraktion der LINKEN unterstützt wurde.

Auch im Umsonstladen, beim Wohnprojekt für Suchtkranke, im Medientreff und in der Nähstube schauten die Abgeordneten vorbei. Frau Könnecke aus der Nähstube konnte den Gästen verschiedene selbstgemachte Kostüme für die bevorstehende Karnevalszeit zeigen.

Bartsch versprach nach seinem ersten Besuch in der Salzstadt wiederzukommen: „Es gibt noch viel zu entdecken hier. Vielleicht kann mich Ralf-Peter Schmidt dann ja schon beim nächsten Besuch als Landtagsabgeordneter durch seine Heimat führen“, meinte er mit Blick auf die bevorstehende Wahl.