Wahlkampfauftakt beim Neujahrsempfang

Am Montag fand in Bernburg der traditionelle Neujahrsempfang im Bürgerbüro von MdL Birke Bull und MdB Jan Korte statt. Zusammen mit dem Kreisvorstand der LINKEN Salzlandkreis und der Kreistagsfraktion der Partei hatten die Abgeordneten wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport zum gemeinsamen Jahresauftakt eingeladen. Der Einladung folgten ca. 80 Gäste, unter Ihnen z.B. Bernburgs stellvertretender Oberbürgermeister Paul Koller und der SPD Direktkandidat für die Landtagswahl, Peter Eckert. Lothar Boese als Kreisvorsitzender der LINKEN und Sabine Dirlich, als Fraktionsvorsitzende im Kreistag begrüßten die zahlreichen Gäste, bevor Birke Bull in ihrer Ansprache ausführlich auf die bevorstehende Landtagswahl einging. Jan Korte sicherte ihr seine Unterstützung zu: „Wir wollen im Land die Nummer eins werden und natürlich auch hier in Bernburg. Dabei werde ich Birke natürlich unterstützen.”

Zusammen mit Birke Bull hatte Jan Korte vor dem Empfang einige Wahlkreisstationen absolviert. Bei der Lebenshilfe Bernburg berichtet Geschäftsführer Herr Zacher von aktuellen Entwicklungen und Problemen und gab den Abgeordneten wichtige Anregungen für ihre Arbeit mit auf den Weg. Im Bernburger Ortsteil Aderstedt überreichte Korte anschließend einen Scheck über 100 Euro an die dortige Kindertagesstätte. Diese konnte damit einen Auftritt der Kleinkünstler „Duett WeZett” finanzieren, von dem die Kinder der Einrichtung sich sichtlich begeistert zeigten. Auch bei der Volksolidarität stand eine Scheckübergabe auf dem Programm. Frau Biging, als Geschäftsführerin des Regionalverbandes Elbe-Saale, konnte 500 € von Verein der Bundestagsfraktion entgegennehmen, die in die Bernburger Begegnungsstätte fließen werden. Am Nachmittag stand Korte zusammen mit Birke Bull außerdem den Bernburgerinnen und Bernburgern bei einer öffentlichen Bürgersprechstunde Rede und Antwort