Auf Nikolaustour in Staßfurt

Im Rahmen seiner diesjährigen Nikolaustour war der Bundestagsabgeordnete Jan Korte am 9. Dezember auch in Staßfurt unterwegs .
Seine Bürgersprechstunde auf dem Benneckschen Hof nutzten wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Salzstadt, um mit dem Abgeordneten über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen. Außerdem gab es kleine Schokonikoläuse und den neuen Taschenkalender von Jan Korte für die Staßfurterinnen und Staßfurter.
Korte traf sich am Freitag außerdem mit dem Aktionsbündnis für soziale Gerechtigkeit (ASG). Beim ASG bieten Selbstbetroffene seit vielen Jahren Hartz IV-Empfänger/innen der Region Hilfe bei Widersprüchen und Problemen mit Behörden an. Korte unterstützte diese Arbeit mit einer Spende.
Auch ein Treffen mit Staßfurter Gewerbetreibenden stand an diesem Tag auf Kortes Programm. Im Theatercafé ließ sich der Abgeordnete von aktuellen Entwicklungen in der Bodestadt berichten und brachte den Teilnehmern die Positionen der LINKEN zur Mittelstandspolitik näher. Auch Staßfurts Wirtschaftsförderer Christian Schüler war der Einladung gefolgt und berichtete, wie die Stadt den örtlichen Unternehmen unter die Arme greift. Unterstützung bei der Fachkräftevermittlung und den Ausbau des Breitbandnetzes führte er als Beispiele an.
Auf einer Pressekonferenz in seinem Bürgerbüro stellte der Abgeordnete außerdem eine Bilanzbroschüre über seine Arbeit im Bundestag seit der Wiederwahl 2009 vor. Interessenten können im Büro in der Grenzstraße 11 ein Exemplar beziehen und sich selbst ein Bild über das Engagement Kortes im Wahlkreis Anhalt und in Berlin machen.