Schmidt in 1. Seniorenbeiratssprechstunde zu Gast

Stadtrat und Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Senioren und Soziales, Ralf-P. Schmidt, der sich mit einem Antrag seiner Fraktion und der sich daran anschließenden Stadtrats- und Ausschussdebatte für die Wiedergründung des Stadtseniorenbeirates der Stadt Staßfurt engagiert hatte, besucht nun mit dem LINKEN Fraktionschef im Staßfurter Rat, Klaus Magenheimer, die 1. Sprechstunde des Staßfurter Seniorenbeirates. Schnell kamen die Beteiligten ins Gespräch, fasten die bisher gute Zusammenarbeit zusammen und diskutierten Ideen für die weitere Zusammenarbeit. Wie Seniorenbeiratsvorsitzende Barbara Hirt verriet, soll es nun nicht nur die wöchentlichen Sprechstunden geben, sondern auch eine Internetseite, eine eigene Telefonnummer und eine Mailadresse stehen neben der neuen Räumlichkeit im Staßfurter Rathaus zur Verfügung. Mit Blick auf 2011 war zu erfahren, dass sich die Seniorenbeiratsmitglieder künftig vermehrt in die Stadtrats- und Auschussarbeit von Staßfurt zu den Themen Schaffung von Busverbindungen zwischen den Ortschaften, Aufstellen von Bänken im gesamten Stadtgebiet und der Herausgabe eines Seniorenwegweisers engagieren wollen.

Schmidt fasste noch einmal zusammen, dass bei der vielfach benannten Demografieentwicklung auch Staßfurt nicht umhin komme, seniorenpolitische Themen anzupacken. Dazu zählt Seniorendemokratie und Seniorenbildung ebenso, wie die barrierefreie Gestaltung der Stadt und ihrer Einrichtungen.

Informationen:

Stadtseniorenbeirat Staßfurt, Hohenerxlebener Straße 12, 39418 Staßfurt