Wir waren bei der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung in Berlin

In nun schon traditioneller Weise machten sich Mitglieder und SympathisantInnen der LINKEN aus der Region Staßfurt gemeinsam mit interessierten Jugendlichen am 09.01.2010 mit dem Zug nach Berlin auf. Ihr Ziel: Das poltische Berlin. Ihr Thema: Die Teilnahme an der politischen Kundgebung und dem anschließenden Gedenken an die ermordeten Vertreter der Arbeiterbewegung.

Wie in den vergangenen Jahren sind auch 2011 wieder Zehntausende Berlinerinnen und Berliner und Gäste der Stadt zur Ehrung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in die Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde gekommen. DIE LINKE betrachtet das stille Gedenken in der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde, die Demonstration zur Gedenkstätte sowie die Kranzniederlegung am Landwehrkanal als Bestandteile der Ehrung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht anlässlich des 92. Jahrestages ihrer Ermordung. Deshalb hatte der Bundesparteivorstand der LINKEN die Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei DIE LINKE aufgerufen, an der Ehrung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht teilzunehmen.

Die Staßfurter Delegation, zu der auch der Direktkandidat der Staßfurter LINKEN zur Landtagswahl 2011, Ralf-P. Schmidt, gehörte, nutzte den Tag auch zum politischen Gedankenaustausch, besuchte anschließend die Karl-Marx-Allee und das Karl-Marx-Denkmal.