Jan Korte auf Sommertour in Bernburg

Am 14. Juli startete die diesjährige Sommertour von Jan Korte in Bernburg. Gleich fünf Termine standen zum Auftakt in der Saalestadt auf dem Programm.
Los ging es mit einem Besuch beim Förderverein Bildung und Arbeit Bernburg. Vereinschef Dr. Larisch und einige der MitarbeiterInnen berichteten über die zu erwartenden Auswirkungen der geplanten Arbeitsmarktreform der Bundesregierung auf den Verein. Dieser bietet seit fast 20 Jahren Langzeitarbeitslosen eine Perspektive und wird, wie viele andere Träger auch, ab 2012 mit bedeutend weniger Zuwendungen auskommen müssen. Korte machte die Positionen der LINKEN in dieser Frage klar und motivierte die Anwesenden sich gegen die Pläne zu wehren.
Im Anschluss ging es in die Kinderstadt Bärenhausen, die bereits im zweiten Jahr vom Verein der Bundestagsfraktion finanziell unterstützt wird. In dem demokratiefördenden Projekt der Stiftung Evangelische Jugendhilfe können Kinder von 7-14 Jahren eine Woche lang das Leben der Erwachsenen in einer kleinen Stadt selbst nachempfinden. Von verschiedenen Gewerken, über eine eigene Polizei und ein Arbeitsamt, bis hin zum Rathaus (auch ein Bürgermeister wurde gewählt) ist hier fast alles wie im wahren Leben..
Am Nachmittag ging es in den Tierpark, wo die Patenschaft für die Flamingos erneuert wurde. Tiergartenleiter Herr Filz nutzte die Gelegenheit, um den Abgeordneten Neuerungen in der über 100 Jahre alten Einrichtung zu zeigen und um auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen.
Auch bei der nächsten Station stand wieder eine Scheckübergabe auf dem Programm. Der Besuch beim THW in Bernburg war schon lange geplant und konnte nach der kürzlich erfolgten Eröffnung des neuen Domizils in der Köthenschen Straße jetzt endlich stattfinden. 100 € gab es als Unterstützung für die Bernburger Kameraden, die nach einem kleinen Rundgang über die Situation des Ortsvereins berichteten. Neben Ortschef Herr Felgenträger, war auch Frau Lehmann von der THW-Geschäftsstelle Magdeburg vor Ort und berichtete über mögliche Auswirkungen der Veränderungen bei den Freiwilligendiensten auf das Technische Hilfswerk.
Zum Abschluss des langen Tages stand dann noch ein Besuch bei der LINKEN Basisorganisation Bernburg-Strenzfeld auf dem Programm. Hier schaut Jan Korte traditionell während seiner Sommertour vorbei, um mit den GenossInnen über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Auch das neue Buch „Kriegsverrat“ erfreute sich hier großer Beliebtheit.