Spende des Solidarfonds an Förderverein der Feuerwehr Amesdorf überreicht

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Amesdorf beging am letzten Samstag seine turnusmäßig stattfindende Jahreshauptversammlung im örtlichen Gemeindesaal. Der Vorsitzende des Vereins Ernst-Hermann Brink ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten und die Entwicklung der vergangenen zwei Jahre ein. Ziel des Vereins ist die Arbeit der Feuerwehr zu entlasten. So verwaltet er Mitgliedsbeiträge und Spenden, sorgt für deren
Beschaffung und Verwendung für gemeinnützige Zwecke. „Unser Ziel ist es, bei gesellschaftlichen Aktivitäten Unterstützung zu geben, damit die Kameradinnen und Kameraden sich verstärkt auf ihre eigentliche Arbeit der Vorbeugung und dem Brandschutz konzentrieren können…“ so Brink. Zu den gesellschaftliche und öffentlichen Aktivitäten zählte der Vorsitzende die Unterstützung des
Weihnachtsmarktes der Kindertagesstätte „Parkmäuse“ in Warmsdorf sowie die Ausstattung der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2010 auf. Aber auch im zu Ende gehenden Jahr 2011 trug der Verein viel zum gesellschaftlichen Leben in den Ortsteilen der Stadt Güsten
bei. So fand im Januar erstmalig eine Weihnachtsbaumverbrennung in Amesdorf mit Glühwein und Gegrilltem unter reger Beteiligung der Bevölkerung statt. Im Februar fand erstmalig seit Jahren wieder ein Lumpenball in Amesdorf statt. Das traditionelle Osterfeuer in Warmsdorf und der Tag der offenen Tür im Feuerwehrdepot in Amesdorf waren feste Höhepunkte im Veranstaltungskalender, die wiederum gut besucht waren.
Der einst mit elf Kameradinnen und Kameraden gegründete Verein besteht mittlerweile aus 24 Mitgliedern. Eine große Herzenssache ist dem Verein die Unterstützung der erst in diesem Jahr gegründeten und aus 8 kleinen „Löschzwergen“ bestehenden Kinderfeuerwehr. Diese und auch die Jugendfeuerwehr benötigen dringend ein neues Mannschaftszelt. Einige Gewerbetreibende der Region signalisierten dem Verein schon Unterstützung.
Überraschend und pünktlich zur Weihnachtzeit bekam der Verein eine Spendenzusage der Mitglieder der Landtagsfraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt. Den Scheck im Wert von 500 Euro überbrachte die Landtagsabgeordnete Birke Bull zum krönenden Abschluss der
Jahreshauptversammlung. Sie erklärte, dass die Mitglieder ihrer Fraktion die Diätenerhöhungen nicht nur populistisch ablehnten, sondern die Gelder für gemeinnützige Vereine und Initiativen spenden, da diese in den letzten Jahren stark beschnitten wurden.
Für die Durchführung eines größeren Jubiläums der Feuerwehr im kommenden Jahr bat der Vereinsvorsitzende Ernst-Hermann Brink noch um tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Festwochenendes im Juli 2012.