Spende an Kita Neundorf übergeben

Staßfurter Stadtratsfraktion übergab Spende in Kita Neundorf, damit alle Kinder an der Abschlussfahrt teilnehmen können

Im Rahmen der LINKEN Straßengespräche, die DIE LINKE Stadtratsfraktion nun schon in mehrjähriger Tradition im Frühjahr eines jeden Jahres durch alle Ortschaften realisieren, kam es zu einem Abstecher in die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Neundorf. Vorab hatte sich Kita-Leiterin Erika Schulz an die Fraktion mit einer Spendenbitte aus dem Solidarfond der Fraktion gewandt, damit alle Kinder, egal welcher sozialen Herkunft an der geplanten Abschlussfahrt der ältesten Gruppe teilnehmen können. Hieraus leiteten die Staßfurter Räte und Neundorfer Ortschaftsräte ihren Auftrag zum Helfen ab, geht es doch den LINKEN generell um eine Bildungs- und Erziehungsangebot für alle Kinder im Land. Vor Ort waren dann der stellv. Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Staßfurter Rat, Ralf-P. Schmidt und die beiden Neundorfer Stadt- und Ortschaftsräte Fred Hensel und Klaus Maaß (beide parteilos) und überbrachten den Kindern die Spende.

Im Begleitschreiben der Fraktion heißt es: „Sehr geehrte Frau Schulz, liebe Kinder, liebe Eltern und ErzieherInnen, anlässlich des Internationalen Frauentages, der sich in diesem Jahr das 100ste Mal jährt, übergibt die Stadtratsfraktion DIE LINKE/offene Liste im Stadtrat der Stadt Staßfurt eine Spende zur Unterstützung der geplanten Abschlussfahrt der Kinder der ältesten Gruppe in Höhe von 150,00 €. Damit möchten wir Ihre Idee und Ihr Engagement der Beteiligung aller Kinder ausdrücklich würdigen und unterstützen. DIE LINKE engagiert sich seit Jahren für ein Kindertagesstätten und Bildungsangebot für alle Kinder. Ja, auch wir meinen, dass nicht schon am Anfang des noch zu schreibenden Lebenslaufes der Kinder eine Benachteiligung in den Chancen bestehen darf. Genau deshalb unterstützen wir Ihre Spendenanfrage und kämpfen weiter für eine Gesellschaft der Chancengleichheit für alle Kinder. In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern, ErzieherInnen und Eltern eine tolle und spannende Abschlussfahrt.“

Die Kinder bedankten sich mit einem Lied über die schon gelernten Zahlen bei dem Besuch. Auch wurde schon verraten, dass es zur Abschlussfahrt nach Bernburg geht.