Wahlkreistag in Bernburg

Am 15. November gab es einen weiteren Wahlkreistag von MdB Jan Korte in Bernburg. In der Saalestadt war u.a. eine Besuch in der Energieanlage Bernburg (EAB) geplant. Dort traf er auf Pressesprecher Ziegler und die beiden Geschäftsführer Batiller und Uhlemann. Zusammen mit Abgeordneten der LINKEN Stadtratsfraktion ließ sich Korte einen Einblick in das Unternehmen der Tönsmeier-Gruppe geben, das seit 2010 Siedlungsabfälle verbrennt und 50 Arbeitsplätze in Bernburg geschaffen hat. Die entstehende Energie wird in Form von Dampf und Strom vom benachbarten Sodawerk von Solvay genutzt. Die sogenannte thermische Abfallbehandlungsanlage war vor dem Bau sehr umstritten und als Müllverbrennungsanlage verschrien, die Bernburg vor allem mehr Luftverunreinigung und viel Verkehr bringt. Die Geschäftsführer konnten Korte u.a. von weit unterschrittenen Immissionsschutzgrenzwerten und der intensiven Arbeit an alternativen Anlieferungskonzepten über die Schiene berichten.
Anschließend lud Korte zur Pressekonferenz ins Bernburger Bürgerbüro. Dort stellte er seine Broschüre über seine Arbeit seit der Wiederwahl in den Deutschen Bundestag vor 2 Jahren vor. Die Pressevertreter nutzten die Gelegenheit zum Gespräch über aktuelle Themen und über die zukünftigen Pläne des Abgeordneten.
Ebenfalls im Bürgerbüro gab es eine Scheckübergabe an die Kleinkünstler vom Vorhang auf e.V. Diese hatten vom Verein der Bundestagsfraktion eine Unterstützung für eine Halloweenveranstaltung im Bernburger Kloster bekommen, die hunderte Kinder der Saalestadt anzog.
Bei einer Sprechstunde auf dem Karlsplatz suchte Korte außerdem wieder den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Im Mittelpunkt der Gespräche stand hierbei die aktuelle Rechtsterrorismusdebatte.