Wahlkreistage in Bernburg und Cochstedt

Beim Wahlkreistag von Jan Korte am 5. Oktober stand erneut das Unwetter, das am 11. September zahlreiche Orte des Salzlandkreises traf, im Mittelpunkt. Um Geld für die vielen Betroffenen zu sammeln, hatte die Stadt Bernburg ein Benefizspiel zwischen den Fußballteams vom VfL Wolfsburg und dem FC Magdeburg organisiert. Auch Jan Korte wollte sich die Begegnung nicht entgehen lassen und besuchte mit ca. 3000 weiteren Gästen die Partie, die 3:0 für den Bundesligisten aus Niedersachsen ausging. Durch Eintrittsgelder kamen viele tausend Euro Spenden für die Betroffenen zusammen. Am Rande der Begegnung hatte Jan Korte Gelegenheit, um mit Vertretern aus Politik und Sport ins Gespräch zu kommen.
Bereits vor dem Spiel gab es einen Besuch beim Bernburger Prompt e.V.. Seit über 10 Jahren kümmert sich der Verein u.a. um Behindertenfahrdienste und Reha-Sport. Den kürzlich erfolgten Umzug nahm Jan Korte zum Anlass, um sich vom Vorsitzenden Herr Schmidt die neuen Räumlichkeiten zeigen zu lassen und über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.
Am Abend stand außerdem eine öffentliche Mitgliederversammlung der BO Nienburg auf dem Programm, bei der es um die Diskussion um den Kita-Ersatzbau in der Stadt ging.

Am 6. Oktober war Jan Korte erneut im Salzlandkreis unterwegs. Im Hecklinger Ortsteil Cochstedt standen verschiedene Termine auf dem Programm. Beim SV Cochstedt gab es eine Spendenübergabe. Bereits im Frühjahr hatte Jan Korte einem Besuch des Sportvereins Unterstützung für die Erneuerung des Fußballplatzes zugesagt. Jetzt konnte er 100 Euro an den Vorsitzenden Wolfgang Weißbart überreichen.
Anschließend gab es ein Gespräch mit Hecklingens Bürgermeisterin Frau Weishaupt. In Cochstedt gibt es seit Monaten massive Probleme mit Quellen, die sich überall Ort auftun und Straßen und Plätze mit Wasser überschwemmen. Frau Weishaupt erläuterte die aktuelle Situation und mögliche Lösungen. Jan Korte versprach sich bei den zuständigen Stellen für Unterstützung einzusetzen. Darüber hinaus diskutierten beide über das Dauerthema Kommunalfinanzen. Einigkeit herrschte über die Kritik am von der Landesregierung vorgelegten Finanzausgleichsgesetz.
Zum Abschluss ging es zum Cochstedter Flughafen. Der ehemalige Militärflugplatz bietet seit diesem Frühjahr unter dem Namen Airport Magdeburg-Cochstedt International Flüge nach Spanien an. Ab der Wintersaison wird es auf dem einzigen internationalen Verkehrsflughafen im Wahlkreis Anhalt auch Flüge nach Ägypten und in die Türkei geben. Betriebsleiterin Silke Buschmann führte Korte über das Gelände und berichtete u.a. über 59 Arbeitsplätze, die hier mittlerweile entstanden sind.