Korte geht mit gutem Beispiel voran

MdB Jan Korte (DIE LINKE) kam am 30. März dem Spendenaufruf der LINKEN im Stadtrat von Könnern nach und übergab einen Scheck über 150 €.
Die Stadt Könnern möchte erstmals nach der Wende wieder einen öffentlichen Spielplatz bauen. Die Fraktion der LINKEN hatte deshalb kürzlich zu einer Spendenaktion aufgerufen.
Korte dazu: „Ich gehe gern mit gutem Bespiel voran und hoffe es werden sich noch viele Spenderinnen und Spender finden. Nach über 20 Jahren sollten die Kinder des Ortes endlich wieder einen öffentlichen Spielplatz bekommen. Ich kann nur dafür werben, dieses Vorhaben zu unterstützen.“
Das Geld für die Spende stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete. Die Abgeordneten der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen und Projekte in ihren Wahlkreisen.

Korte nutzte den Tag außerdem für eine öffentliche Bürgersprechstunde auf dem Leninplatz, die wieder von vielen interessierten Könneranerinnen und Könneranern genutzt wurde.
Am Nachmittag traf er Pfarrer Johannes Hillger, der den Abgeordneten durch die Könneraner Kirche St. Wenzel führte. Hillger berichtet aus der über 500-jährigen Geschichte des Gotteshauses und über aktuelle Vorhaben der Gemeinde.