Jan Korte in Bernburg und Umgebung unterwegs

Am Freitag stand für Jan Korte ein Wahlkreistag im Salzlandkreis auf dem Programm. Im Altkreis Bernburg waren Termine in Könnern, Beesenlaublingen und in der Saalestadt selbst geplant.
 Dort startete der Tag am Morgen mit einer Bürgersprechstunde auf dem Karlsplatz.  Gemeinsam mit Udo Riedel, Fraktionschef der LINKEN im Stadtrat, ging Korte auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger ein. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitstreitern wurde außerdem die neue „Korte konkret“ unter den Marktbesuchern verteilt.
Im Anschluss stand ein Treffen mit dem Museumsverband Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Zusammen mit MdL Stefan Gebhardt ließ er sich die Pläne für das Projekt „Museum Digital“ erklären. Der Verband ist, als einer der ersten bundesweit, seit 2 Jahren dabei die Museumsbestände des Sachsen-Anhalts  zu digitalisieren.
Am Nachmittag unterstützte Korte erneut das Kinderfest der LINKEN in Beesenlaublingen, wo seit vielen Jahren traditionell im Mai gefeiert wird. Im Park der Gemeinde konnte er 150 € an die Veranstalter übergeben.
Zum Abschluss ging es ins benachbarte Könnern, wo Heimatvereinschef Sander Korte erwartete. Beim Rundgang durch die Heimatstube des Vereins „St. Wenzel“ gab es viel über die Geschichte des Ortes zu erfahren.