1. Mai im Salzlandkreis

Maifeier der Linken auf dem Bierer Berg

Es ist bereits zu einer guten Tradition geworden, gemeinsam mit GenossInnen,

Freunden und Gästen den 1. Mai auf dem Bierer Berg zu feiern. Veranstalter war auch diesmal der Ortsvorstand der LINKEN. Weiterhin waren die IG Metall, die IG BAU, der DGB und der Autoclub Europa vertreten. Die stellvertretende Ortsvorsitzende Ina Köhnkow hatte Dank ihrer guten Kontakte ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm mit Musik, Talk, Sport und Unterhaltung zusammengestellt. Auf einem großen Plakat war ersichtlich, wofür DIE LINKE steht, u.a. für das Recht auf existenzsichernde Arbeit, für eine armutsfeste Grundsicherung, für eine solidarische Gesundheitsversicherung, für gute gebührenfreie Bildung von der Krippe an, für Frieden und Abrüstung und das sofortige Ende der Bundeswehrkampfeinsätze.

Mit einem Lied, begleitet von der Band Schema F, eröffnete die Landtagsabgeordnete Sabine Dirlich die Veranstaltung, begrüßte alle Teilnehmer/innen und Akteur/innen und führte souverän und humorvoll durch das Programm. Neben der bereits erwähnten Band Schema F, traten auch die Crazy- Sunny -und Sweet- Girls auf sowie die Turnerriege aus Atzendorf. Sie riefen wie in allen Jahren Begeisterung hervor. Erstmalig wurde auch ein Jongleur engagiert, der ebenfalls gut ankam. Die Anzahl der Gäste wechselte. Zu einigen Programmpunkten waren ca. 300 Personen anwesend. Es kann eingeschätzt werden, dass ca. 1000 Personen an der Maifeier teilnahmen. Da die Maiveranstaltung auch im Kreisvorstand und in der LINKEN Zeitung angekündigt war, besuchten auch GenossInnen und Gäste aus den anderen Bereichen unseres Landkreises die Veranstaltung. So auch unser Kreisvorsitzender Lothar Boese. Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Rosemarie Hein war ebenfalls anwesend und sprach zu den Gästen über die Schwerpunkte der Arbeit unserer Bundestagsfraktion. Sie stellte sich auch den Fragen der Teilnehmer/innen und erwähnte, dass sie regelmäßig ihre Bürgersprechstunde im Büro von Sabine Dirlich durchführt.

Wie in jedem Jahr war auch ein Informationsstand aufgebaut, der von der Ortsvorsitzenden Christa Beier betreut wurde. Hier entspannen sich viele interessante Gespräche mit GenossInnen, ehemaligen ArbeitskollegInnen, Bekannten und BürgerInnen. Grundtenor war, dass unsere Ziele gut und richtig sind, sie aber in der Öffentlichkeit mehr propagiert werden müssen.

Da die Gewerkschaften vertreten waren, gaben wir Brigitte Langguth von der IG Metall die Möglichkeit, über die Fragen Mindestlohn, Leiharbeit, Arbeitskämpfe für Lohngerechtigkeit zu sprechen.

Es wurde auch wieder ein Quiz durchgeführt, diesmal mit Fragen zum Rechtsextremismus. Gewonnen hatte das Quiz Herr Mathias Wiese, der auch oft an unseren Bildungsveranstaltungen teilnimmt. Als Preise für das Quiz gab es Fair-trade-Produkte, die auch an einem Stand verkauft wurden.

Der Bundstagsabgeordnete Roland Claus war nach seinem Besuch im eigenen Wahlkreis auch wieder erschienen, ergötzte sich an dem schönen Programm und  führte Gespräche mit ehemaligen Mitstreiter/innen. Seine Lebensgefährtin Sabine Dirlich beendete die Veranstaltung, bedankte sich bei den Organisator/innen, Akteur/innen und Gästen und wünschte allen viel Erfolg im persönlichen und gesellschaftlichen Leben.

Christa Beier (Ortsvorsitzende und stellv. Kreisvorsitzende der Linken)