"Wir brauchen einen neuen Aufbruch" - Dietmar Bartsch zu Gast in Bernburg

Am Mittwoch konnte der Wahlkreisabgeordnete Jan Korte Dietmar Bartsch (beide DIE LINKE) zu einer Diskussionsveranstaltung im Bernburger Metropol begrüßen. Friedrich Schütz, stellvertretender Kreisvorsitzender der LINKEN im Salzlandkreis, moderierte die Veranstaltung mit den beiden Bundestagsabgeordneten unter dem Motto "LINKE Antworten auf die Krise". Einen Tag nach dem Rücktritt von Parteichefin Gesine Lötzsch war Bartsch, der im Juni selbst für den Parteivorsitz kandidiert, am Dienstag ein gefragter Gesprächspartner. Gleich fünf Fernsehteams waren angereist, um Stimmen bei den Abgeordneten und der Basis einzufangen.
In seinem Vortrag ging der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion auf den "desaströsen" Zustand der Bundesregierung ein, die u.a. die "Energiewende verschlafen" hat, "Arbeitslosenzahlen mit prekärer Beschäftigung schönt" und mit ihrem Einfluss auf die EU-Kürzungspolitik "Griechenland in eine schwere Krise stürzt".
DIE LINKE, so Bartsch vor den ca. 80 Gästen im Metropol, muss deshalb die Themen soziale Gerechtigkeit und Finanzmarktkrise weiterhin in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Er warb für mehr Stolz auf das Erreichte (Mindestlohn und Finanztransaktionssteuer z.B. sind als LINKE-Ideen heute in aller Munde) und kritisierte, dass die Partei in vielen Debatten nicht präsent genug ist. Vom Parteitag im Juni, auf der der neue Bundesvorstand gewählt wird, wünscht er sich einen "neuen Aufbruch".