Eine Seefahrt die ist lustig - auch auf einem Fluss

Wir schreiben das Jahr 2012, genauer den 9. Juni. Es ist ein schöner Frühsommertag an dem ein Häuflein LINKER sich anschickt – ohne Rücksicht auf Personaldebatten und Richtungsstreits – eine historische Mission zu erfüllen. Sie brachen auf um auf der Saale, zu Fuße des Schlosses Bernburg eine Tradition zu verteidigen. Die Tradition die da heißt: Teilnahme am Bernburger Kutterrudern!

Ja, trotz vieler roter bzw. rosaner (für den Vorletzten) Laternen wagten wir auch in diesem Jahr wieder das Unmögliche und stellten unter großen Mühen ein Team auf die Beine, welches mit dem Herzen auf dem „linken Fleck“ bereit und willens war, Großes zu verbringen. Bei schönstem Sonnenschein und einer frischen Brise traten insgesamt 68 Teams zum 14. Kutterruder Pokal in Bernburg an. Zeitgleich liefen auch die Deutschen Meisterschaften im Kutterrudern, so dass sich die Amateurmannschaften auch mal anschauen konnten, wie koordiniert das Kutterrudern bei den Profis ausschaut. Ob die Entscheidung beides an einem Tage zu veranstalten so gut war, sei mal dahingestellt, weil es natürlich dadurch zu mehrmaligen Unterbrechungen des traditionellen Kutterruderns kam. Auch bei unserer Mannschaft führte das dazu, dass wir unser Boot mit Freiwilligen anderer Teams komplettieren mussten, umso mehr gilt natürlich diesen Freiwilligen unser Dank.

Unser Team mit Stadträten, sachkundigen Einwohnern unserem Fraktionsvorsitzenden und mehreren Sympathisanten an Bord, konnte leider erst am späten Nachmittag in den Titelkampf eingreifen, schlug sich aber wie immer wacker und erreichte mit 4,53 Minuten eine Zeit die zumindest ausreichte um im direkten Duell das Team von „Volle Pulle Schlagseite“ um fast eine Bootslänge zu distanzieren.  Am Ende schlug Platz 30 bei den Männer-Mannschaften (da wir leider nur zwei Frauen im Kutter hatten, galten wir als reines Männerteam!) und damit erneut eine rosa Laterne für uns zu Buche – dem Buch der  Traditionen konnte also erfolgreich ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden.

Auch sei nicht unerwähnt gelassen, dass mit Jan Korte – unserem Bundestagsabgeordneten – noch ein LINKER als Schirmherr der Veranstaltung unsere Fahnen vertrat. Aber auch den Siegern des diesjährigen Pokals sei an dieser Stelle gratuliert: Andy’s First Ladys bei den Damen, den Meatballs bei den Männermannschaften und dem Elferkasten bei den Mixed-Teams.

Insgesamt darf man wohl feststellen, dass es dem Maritimen Club Bernburg mit dieser Veranstaltung inklusive dem kulturellen Rahmenprogramm, der festen und flüssigen Verpflegung gelungen ist, eine gute Tradition erfolgreich fortzusetzen. Natürlich würden wir uns als LINKE auch wünschen, dass andere Parteien sich mal in die Kutter setzen würden, aber dass werden wir wohl erst wieder unmittelbar vor einem Wahlkampf erleben. Auch hier bestätigt sich wieder einmal die völlig richtige Losung der LINKEN: Eine Partei für den Alltag – nicht nur für Wahlkämpfe zu sein!

Ich bin überzeugt davon, dass unsere Partei auch 2013 wieder ein Team an den Start schicken wird und würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser dieser Zeitung vielleicht auch Interesse daran gefunden hat und uns im nächsten Jahr verstärken will. Ich für meinen Teil werde auch nächstes Jahr wieder im Kutter sitzen – und bestimmt nicht ich allein! Damit bis zum nächsten Mal und: ENTER AUF!

Udo Riedel