Besuch in Rhauderfehn im Landkreis Leer

Mitglieder des Ortsverbandes der LINKEN Saale-Wipper besuchten vom 8. bis  9. Dezember Genossinnen und Genossen  aus der Basisorganisation Overledinger Land in Ostfriesland, zu der auch die Gemeinde Rhauderfehn gehört. Anlass war eine Wette, zu der der LINKE "Wettkönig" Klaus Jann aus Wülfrath bereits im Juli dieses Jahres aufrief.

Diese neue Wette hat ihren Ausgangspunkt auf dem Göttinger Parteitag der LINKEN. Dort ging es hoch her – um die Frage, ob „Ost“ und „West“ in der Linkspartei überhaupt zusammen passen. Von tiefen Kluften zwischen „Volkspartei“ im Osten und „Interessengruppen“ im Westen war die Rede. Und „Ist eine Trennung nicht sogar besser?“ wurde laut hinterfragt. Klaus Jann hält das ganze Gerede für Quatsch und meint: „Ost und West müssen zusammenrücken. Ganz konkret!“ Darüber hat er dann nach dem Parteitag mit seiner seit Jahren engagierten Wettpartnerin, der „Unternehmerin mit linkem Herz“ geredet. Am Ende einigten sie sich auf diese von Jann formulierte Wette: „Bis zum Jahresende initiiere ich in und mit der LINKEN mindestens 100 lebendige Begegnungen oder Partnerschaften zwischen Ost und West...“ Für jede (mit einem Foto nachgewiesene) OST- WEST- Begegnung zahlt Klaus` Freundin 10 EUR für unsere Aktion „Milch für Kubas Kinder“. Der Ortsverband Saale-Wipper machte sich an die Arbeit und recherchierte, wo es bereits Städte- und Gemeindepartnerschaften der Mitgliedsgemeinden der gleichlautenden Verbandsgemeinde gibt. Mehrere Kontaktversuche liefen ins Leere bis es gelungen war, einen Kontakt zur LINKEN in der ostfriesischen Kleinstadt Rhauderfehn herzustellen, welche eine Ortspartnerschaft mit unserer Kleinstadt Alsleben an der Saale hat.

Über 400 Kilometer mussten die Saale-Wipper-LINKEN zurücklegen, um Teil der Einlösung dieser ungewöhnlichen Wette sein zu können. Dabei konnten Waltraud Bölke, Ernst-Hermann Brink (Ortsvorsitzender DIE LINKE. Saale-Wipper, Mitglied des Kreisvorstandes DIE LINKE. Salzlandkreis, Stadtrat in Güsten und Mitglied des Verbandsgemeinderates Saale-Wipper), Manfred Bölke (Kassierer DIE LINKE. Saale-Wipper) und Tobias Pochanke (Pressesprecher DIE LINKE Saale-Wipper) interessante Gespräche führen und unterschiedliche Erfahrungen austauschen.

Ihre ostfriesischen Gesprächspartner waren Charlotte Lenzen (Mitglied im Sprecherrat BO Overledinger Land, Sprecherin und Schatzmeisterin im Kreisvorstand der LINKEN. Leer, Mitglied des Kreistages Leer und Gemeinderätin in Westoverledingen), Paul Staginus ( Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE. Leer), Martin Sauer (Mitglied Sprecherrat BO Overledinger Land und Gemeinderat in Rhauderfehn) und Holger Gerdes (Mitglied Sprecherrat BO Overledinger Land und Gemeinderat in Ostrhauderfehn )

Bei Ihrem Treffen kamen zusätzlich 30 EUR für die Spendenaktion "Milch für Kubas Kinder" zusammen. Außerdem waren sich alle anwesenden Genossen darin einig, dass das nicht die letzte Zusammenkunft sein sollte. Dieses soll aber nicht wieder bei Schnee und Glatteis, sondern eher unter sommerlichen Witterungsbedingungen stattfinden.

Tobias Pochanke