Staßfurter LINKE kam zur Mitgliederversammlung zusammen

Die Mitglieder der LINKEN in Staßfurt waren Samstagvormittag aufgerufen, an ihrer Mitgliederversammlung in der Aula der Staßfurter Uhlandschule teilzunehmen. Zahlreiche Wahlen standen auf der Tagesordnung, so die Vorstandswahlen und Wahlen zur Vorbereitung der KandidatInnenaufstellung zur Bundestagswahl 2013.

Neben den erschienen Mitgliedern konnte der Versammlungsleiter Ralf-P. Schmidt auch 10 Gäste auf der Versammlung begrüßen.

So auch den Bundestagsabgeordneten Jan Korte, der in seinem Statement auf die verschiedenen Aspekte seiner Bundestags- und Wahlkreisarbeit einging. Korte stellte dar, dass DIE LINKE klare Positionen zum Thema sichere Rente, gegen Altersarmut und Beendigung der Benachteiligung ostdeutscher Lebensbiographien in den anstehenden Bundestagswahlkampf einbringen werde. Er kündigte an, für DIE LINKE wieder in den Wahlkampf starten zu wollen. Aber auch Staßfurter Mauer, Verfassungsschutz und Menschenwürde beschäftigen Korte konkret.

In der Versammlung legten der bisherige Vorstand der Staßfurter LINKEN, die Stadtratsfraktion, die AG SeniorInnen, die AG Mitgliederentwicklung und die AG Geschäftsstellendienst Rechenschaft bei  der Basis ab. Den verschieden Berichten war zu entnehmen, dass DIE LINKE in Kommune und Rat aktiv und breit verankert ist und die Probleme der BürgerInnen aufgreift. Krankenhaus, Staßfurter Mauer, Barrierefreiheit, Ablehnung der geplanten Biogasanlage und Erhalt kommunaler Einrichtungen und Angebote der Daseinsvorsorge waren da nur einige Aspekte, die der aufmerksame Zuhörer erfuhr.

Ralf-P. Schmidt stellte aber auch dar, dass DIE LINKE noch viele Aufgaben und Handlungsfelder vor sich sieht, und immer mehr die Probleme der hier lebenden Menschen in den Mittelpunkt der politischen Auseinandersetzung bringen muss.

An die Rechenschaftsberichte schloss sich die Vorstandswahl an. Es wurden 8 Stadtvorstandsmitglieder gewählt. Künftig wird es einen 3er SprecherInnenrat geben, der die Partei in Staßfurt führt.

Weitere Wahlen zu Delegiertenversammlungen und zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2013 folgten.

DIE LINKE sieht sich so gut vorbereitete auf die Aufgaben in Parlament und Stadt, sowie für die Bundestagswahl 2013 und die Kommunalwahlen 2014.