Wahl des Ortsvorstandes in Bernburg

Am 15. Februar fand unsere 1. Ortsversammlung dieses Jahres statt. 21 Mitglieder und 1 Gast trafen sich in der Molkerei, um einen neuen Ortsvorstand zu wählen.

Den Rechenschaftsbericht des alten Ortsvorstandes verlas das Mitglied des bisherigen Sprecherrates Maik Mingo. Er sprach über die geleistete Arbeit, z. B. die Teilnahme an den Info-Ständen auf dem Bernburger Karlsplatz und an den Wahlkreistagen unserer beiden Abgeordneten. Außerdem wurde der Besuch von Veranstaltungen erwähnt, z. B. beim Stadtseniorenrat, die jährliche Kranzniederlegung in der Euthanasie-Gedenkstätte oder die Wahlkampfunterstützung in Berlin. Die Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft wurde Dank Genossen Mingo ausgebaut. Er bedankte sich herzlich für die Unterstützung bei unserem Stadtrat Eberhard Balzer und den beiden Wahlkreismitarbeitern Jana Lankau und Jörg Lemmert, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedankte er sich bei seinen Mitstreiterinnen im Sprecherrat, Petra Giest und Elke Rehmann. Kritisiert wurde aber auch die dürftige Zusammenarbeit zwischen Ortsvorstand, Stadtratsfraktion und Kreisvorstand. Diese muss ab diesem Jahr verbessert werden.

Lothar Boese bedankte sich im Namen des Kreisvorstandes über die aktive Arbeit des Ortsvorstandes, der sehr oft präsent war. In der darauf folgenden Diskussion hatten mehrere Genossen neue Ideen und Vorschläge, wie der neue Ortsvorstand zukünftig noch mehr in Erscheinung treten könnte.

Nachdem sich der größte Teil der Mitglieder dafür ausgesprochen hatte, dass ein Ortsvor-stand mit Vorsitzendem und 2 gleichberechtigten Stellvertreter/innen gewählt werden soll, kam es dann zur Wahl. Gewählt wurden als Vorsitzender Dr. Peter Trensch und als Stellver-treter/in Elke Rehmann sowie Maik Mingo. Die weiteren Mitglieder sind: Petra Giest sowie die  Eberhard Balzer, Carsten Marx und Jörg Lemmert.

Danach sprach der Carsten Marx als Mitglied der Stadtratsfraktion im Rahmen einer Präsentation über das Sanierungskonzept der Stadt Bernburg. „Fokus Saale“. Es wird mit Fördermitteln von Bund und Land realisiert. Dadurch wird die Attraktivität und Belebung der Innenstadt gefördert. Der Vortrag war sehr interessant und wurde von den Anwesenden sehr gut angenommen.

Abschließend bedankte sich der neue Vorsitzende des Ortsvorstandes bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach die Fortführung der bisher sehr guten Arbeit.

Elke Rehmann