Gesine Lötzsch ist Gastrednerin beim Neujahrsempfang in Aschersleben

Einer schon recht langen Tradition folgend, fand der diesjährige Ascherslebener Neujahrsempfang am 30.01.2012 wieder im Kleinen Saal des Bestehornhauses statt. Mit besondere Freude konnten wir Gesine Lötzsch als Gastrednerin begrüßen. Unserer Einladung folgten auch Vertreter des öffentlichen Lebens unserer Stadt. In ihrer Rede ging Gesine unter anderem auf die gerade aktuellen Themen wie Beobachtung der LINKEN durch den Verfassungsschutz und die Causa Wulf ein. Sie verwies darauf, dass der Bundespräsident besser daran täte, die ihm zur Unterschrift vorzulegenden Gesetze genau zu prüfen und bei kritischer Betrachtung seine Unterschrift gegebenenfalls zu verweigern. Die Finanzkrise und die schlechte finanzielle Ausstattung der Kommunen wurde ebenfalls angesprochen. Dabei wäre es wichtig, die Kommunen besser mit finanziellen Mitteln auszustattten, insbesondere was Bildung, Kindereinrichtungen, Sport und Kultur anbelangt. Wo können die Kommunen ihren Aufgaben noch ohne Probleme nachkommen? Weiterhin konnten wir den Bundestagsabgeordneten Harald Koch begrüßen, der den Gedanken zur Mindestausstattung der Kommunen aufgriff und darüber informierte, dass DIE LINKE einen Gesetzesentwurf vorbereitet, der sich mit dieser Problematik befasst und der absichert, dass die Kommunen und ihre Einwohner am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die genannten Zahlen zur Finanzierung durch eine Anhebung der Vermögenssteuer und des Spitzensteuersatzes waren beeindruckend. Als kulturellen Beitrag wurden wir mit Ausschnitten aus dem Programm der Studiobühne „Mein Liebchen hat ein Etwas“ vorgetragen von Birgit Eisfeld, überrascht. Der Applaus belohnte Birgit Eisfeld für die gelungene Auswahl und war Ausdruck der Freude, die wir dabei hatten. Das vorbereitete Bufett und die geführten Gespräche nach den Reden und das nette Programm ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Nach gut 2 Stunden gingen die ersten frohen Mutes nach Hause und wir sind der Überzeugung, um Harald zu zitieren: "Wir gehen optimistisch in das neue Jahr, lassen uns nicht unterkriegen und wünschen uns Glück und Gesundheit."

Regina Koblischke