Nikolaustour führte in den Salzlandkreis

Am Mittwoch führte die Nikolaustour von MdB Jan Korte auch in den Salzlandkreis, wo in Bernburg und im Raum Staßfurt einige Termine auf dem Programm standen. Schwerpunkt waren natürlich wieder die  Bürgersprechstunden mit Schokonikoläusen und Taschenkalendern. Sowohl vor dem Kaufland-Center in Bernburg als auch in Staßfurt-Nord wurden die kleinen Geschenke wieder dankend entgegengenommen. Außerdem nutzten viele Bürgerinnen und Bürger wieder die Chance für ein Gespräch über aktuelle Themen, wie z. B. das von den Innenministern angestrebte NPD-Verbotsverfahren.

In Bernburg gab es außerdem einen Besuch im Mehrgenerationenhaus, das kürzlich sein fünftes Jubiläum begehen durfte. Frau Bösener und Herr Möckel berichteten über die Geschichte der Einrichtung und über aktuelle Entwicklungen. Dank der Förderung vom Bund und mit viel ehrenamtlichem Einsatz kann das MGH in Bernburg ein vielfältiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Saalestadt anbieten.

Im Pfarr- und Gemeindehaus der Talstadtgemeinde Bernburg gab es anschließend eine Pressekonferenz von Pfarrer Lewek und MdB Jan Korte. Gemeinsam setzen sie sich seit geraumer Zeit für das Bleibereicht der armenischen Familie Kalashyan ein. Verschiedenen Medienvertretern erläuterten die beiden die vor allem humanitären Gründe, die gegen eine Abschiebung der in ihrer Heimat bedrohten Familie sprechen. Mit einem Brief, der von verschiedenen Parteien und Bernburgs Oberbürgermeister Schütze unterstützt wird, sowie einer großen Unterschriftenkampagne wollen wir die drohende Abschiebung verhindern.

Am Nachmittag standen zwei Scheckübergaben in Hecklingen auf dem Programm. Im Ortsteil Cochstedt begrüßten Jan Korte gute Bekannte vom SV Concordia, die erst kürzlich im Bundestag zu Gast waren. Die Mitglieder des Sportvereins, in dem u. a. auch Radball gespielt wird, bekamen vom Fraktionsverein 300 Euro für die Sanierung ihres Vereinsheimes. Auch die Hecklinger Feuerwehr bekam 300 Euro vom Fraktionsverein. Der Kauf eines Zeltes für die Kinder- und Jugendabteilung der Wehr soll damit unterstützt werden.

Am Abend war Jan Korte zu Gast beim sehr gut besuchten Politstammtisch der Staßfurter LINKEN. Knapp 30 Interessenten kamen zu der Veranstaltung, die ein gemütlicher Jahresabschluss und eine kleine Einstimmung auf die Wahl im nächsten Jahr sein sollte. Der Abgeordnete ging auf aktuelle bundespolitische Entwicklungen ein und stellte die Schwerpunkte für den bevorstehenden Wahlkampf dar. Die soziale Frage und die Interessen Ostdeutschlands sollen natürlich im Mittelpunkt der Kampagne stehen. In vorweihnachtlicher Atmosphäre entspann sich eine muntere Diskussion mit den Teilnehmer/innen des monatlichen Stammtisches.