Bernburger LINKE wertet Parteitag aus

Am Mittwoch traf sich der Ortsverband der Bernburger LINKEN zur Ortsversammlung in der Alten Molkerei. Unter den Mitgliedern und Gästen aus Bernburg befanden sich auch der Kreisvorsitzende Lothar Boese und die Landtagsabgeordnete Birke Bull.
Als Delegierter zum 3. Parteitag der LINKEN berichtete der Kreisvorsitzende von der Tagung am 2. und 3. Juni in Göttingen, die u.a. mit der Wahl von Katja Kipping und Bernd Riexinger zu den neuen Parteivorsitzenden endete.
In der Diskussion äußerte sich die Mehrzahl der TeilnehmerInnen unzufrieden über die medialen Auseinandersetzungen im Vorfeld des Parteitages und über den Umgang miteinander während der Tagung. Gleichzeitig äußerten viele die Hoffnung, dass mit dem neuen Vorstand endlich Ruhe einkehren kann und ein neuer Aufbruch möglich ist. Das bisherige Auftreten der neuen Spitze stimmt optimistisch.
Ein weiteres Thema der Versammlung sollte die Kommunalpolitik sein. Angelika Trensch, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bernburger Stadtrat, berichtete über aktuelle Probleme. Es ergab sich eine muntere Debatte über die Frage, wie auch zukünftig bezahlbarer Wohnraum für sozial Schwache zur Verfügung gestellt werden kann. Zwei Gäste der Veranstaltung berichteten in diesem Zusammenhang über ihre schlechten Erfahrungen. Die Stadtratsfraktion bot ihnen Hilfe an.