Staßfurter LINKE war beim Salzlandfest dabei

Es ist nun schon eine gute Tradition der Staßfurter LINKEN, sich in die kommunalen Höhepunkte mit einzuklinken. So ist DIE LINKE seit Jahren beim Altstadtfest am 1. Mai, beim Salzlandfest am 3. Juniwochenende und beim Tag der Region im Herbst eines jeden Jahres zu finden. Der Stadtratsfraktionsvorsitzende der LINKEN im Staßfurter Stadtrat, Klaus Magenheimer schätzt dazu ein: „Besser können wir mit den Menschen zu unserer Politik gar nicht ins Gespräch kommen“ und Ralf-P. Schmidt, Stadtvorsitzender der Staßfurter LINKEN meint, „dass DIE LINKE mit ihren vielen Aktionen wieder einmal Präsens und Bürgernähe gezeigt hat“.  Zugegeben, DIE LINKE war nun nicht der Veranstaltungshöhepunkt des 32. Staßfurter Salzlandfestes, doch immerhin die einzige Partei oder Wählervereinigung aus dem Staßurter Stadtrat, die vor Ort war. Dies wussten auch die Staßfurter/innen mit Interesse, Gesprächen und Lob zu schätzen.

Am Stand der LINKEN, der Samstag und Sonntag von den Ehrenamtlichen besetzt war, konnte man nicht nur LINKE Informationen mitnehmen. Der ROTE Barkas, bekannt aus dem letzten Wahlkampf von Jan Korte,  war der Hingucker des Tages. Für die Kleinen gab es fliegende Luftballons, Windmühlen und Gummibärchen. Der Staßfurter Seniorenbeirat war mit eigenen Informationen vor Ort. Für die Größeren gab es ein Quiz und die Mitmach-Aktion „Meine Aufträge an DIE LINKE für Staßfurt“, die bereits schon zum Altstadtfest die Bürger/innen der Salzstadt aufrief, ihre Meinung öffentlich zu notieren.

Im Ergebnis sind hier folgende Notizen festzuhalten:

• Erhalt der noch verbliebenen kulturellen Einrichtungen und die Möglichkeit, diese zu bezahlbaren Preisen zu besuchen
  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  •  Hort für Kinder über 14 Jahre und für Menschen mit Behinderung
  •  Erhalt aller Kinder- und Jugendtreffs
  • Schaffung eines autonomen Jugendtreffs
  • Renten nicht prozentual steigern, sondern als absoluten Wert
  •  liebevoller Umgang mit Ausländer/innen und allen Minderheiten
  • deutliche Verbesserung der Infrastruktur bei Bus und Bahn
  •  alten- und behindertengerechte Fußwege
  •  keine Kommerzialisierung des Sports zulassen
  • Unterstützung des Staßfurter Tierschutzvereins
  •  den Landrat für die Verluste der Kreiskliniken verantwortlich machen

Dies werden nun die Aufträge an die LINKE sein, die unsere nächsten Diskussionen bestimmen. Diese Themenschwerpunkte will DIE LINKE auch an Oberbürgermeister und Stadtratsvorsitzenden in der nächsten Stadtratssitzung übergeben.

Beim Quiz in Staßfurt beteiligten sich 40 Personen. 9 Antworten waren leider falsch. Aus den richtigen Antworten wurden die Gewinner/innen ermittelt. Richtige Antwort war hier natürlich, dass DIE LINKE und der Salzlandkreis 2012 ein gemeinsames Jubiläum haben – beide werden 5 Jahre alt. Bei der Frage nach den neuen Parteivorsitzenden der LINKEN lagen alle die richtig, die wussten, dass Bernd Riexinger aus Baden-Württemberg kommt. Bei Frage 3 war das Wappen des Salzlandkreises zu erkennen. Und bei Frage 4 natürlich festzustellen, dass nur die A 14 und der R 1, nicht aber der Mittellandkanal durch den Salzlandkreis führen.  Frage 5 die nach dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Anhalt fragt, war von fast allen mit Jan Korte richtig notiert.

Auch die Bücherbörse fand wieder viel Zuspruch und brachte kleine Spendeneinnahme für unsere Sozialprojekte.

So machte der LINKE Stand den Ehrenamtlichen nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß, war kommunikativ und zeigte einmal mehr, dass solidarisches Miteinander uns gut tut.