Sommertour durch den Salzlandkreis

Sommerzeit ist Sommertourzeit. In diesem Sinne war Jan Korte auch in diesem Jahr wieder im gesamten Wahlkreis Anhalt unterwegs. Auch diverse Ziele im Salzlandkreis waren Bestandteil des umfangreichen Programms. So gab es z.B. wieder öffentliche Bürgersprechstunden auf den Marktplätzen der Region. In Egeln, Güsten und Staßfurt suchten die Bürgerinnen und Bürger das Gespräch mit dem Abgeordneten. Dabei ging es nicht nur um das Wetter, dass sich während der gesamten Tour von seiner besten Seite zeigte. Vielmehr nutzten viele die Gelegenheit, um sich an Jan Kortes Wahlkreisumfrage zu beteiligen. In 6 kurzen Fragen wollte der Abgeordnete u.a. wissen, was die Bürgerinnen und Bürger von ihm erwarten, was ihnen vor Ort am meisten fehlt und was als sie die drängendsten Probleme der Region sehen. Die Ergebnisse der Befragung möchte der Abgeordnete für seine zukünftige Arbeit nutzen.

Auch Termine bei Vereinen, Verbänden und Initiativen standen wieder auf dem Programm der Sommertour. So gab es z.B. in Hecklingen einen Besuch beim Kleingartenverein „Goldene Aue“. Bürgermeister Kosche und der Vorsitzende Herr Knauf führten durch die Anlage und berichteten über Erfolge und Probleme der Kleingärtner. Ein Tafelgarten ist das Aushängeschild der Anlage, die, wie viele andere auch, mit zunehmenden Leerstand zu kämpfen hat. Jan Korte wies in diesem Zusammenhang auf seine Anfrage bei der Bundesregierung zum Umgang mit Leerstand in Gartenanlagen hin. Noch in diesem Jahr soll dazu ein Konzept vorgelegt werden.

Auch im Bau- und Industriedenkmal „Alte Ziegelei“ Westeregeln war der Abgeordnete im Rahmen der Tour zu Gast. Die Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld, als engagierter Förderverein, kümmert sich seit 1998 um ein riesiges Areal. Auf diesem kann die traditionelle Herstellung von Ziegeln von der Förderung der Rohstoffe aus der Erde bis zum Brennen der Steine im Ofen nachvollzogen werden. Christine Urbat führte Jan Korte herum und berichtete u.a. von 13 Bürgerarbeitern die das Gelände momentan in Schuss  halten und von weitgereisten Gästen, die die hervorragend erhaltenen Anlagen aus dem 19. Jahrhundert bestaunen möchten.

Natürlich hatte Jan Korte auch wieder Schecks mit in den Wahlkreis gebracht. Die Abgeordneten der Linksfraktion hatten die letzte Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen in ihren Wahlkreisen. 100 Euro gab es z.B. für das Heimatfest in Neundorf, wo Bürgermeister Burkhard Hennicke und sein Stellvertreter Klaus Maaß den Scheck dankend entgegennahmen. In Hecklingen überreichte der Abgeordnete ebenfalls 100 Euro an Wehrleiter Heinz Broda und Bürgermeister Rüdiger Kosche. Der Nachwuchs der Hecklinger Feuerwehr wird diesen für ein Jugendlager nutzen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich wieder die Grillabende mit aktiven Genossinnen und Genossen aus dem Salzlandkreis. Diese Abende sind mittlerweile zur Tradition geworden und immer eine gute Gelegenheit, um in angenehmer Atmosphäre in alle Ruhe ins Gespräch zu kommen. Sowohl vor der Heimatstube in Unseburg, als auch vor der Feuerwehr in Peißen kamen die Genossinnen und Genossen aus dem Raum Staßfurt bzw. Bernburg bei bestem Wetter zusammen und verbrachten einen wunderschönen Abend.

Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlich tätiger Genossinnen und Genossen war die Sommertour wieder ein großer Erfolg, was nicht zuletzt auch an der medialen Resonanz zu erkennen war. Allen Beteiligten gilt deshalb wieder ein großes Dankeschön.

Einen umfangreichen Überblick zur gesamten Sommertour gibt es unter www.jankorte.de/im_wahlkreis/.