Jan Korte in Bernburg und Staßfurt unterwegs

Am 19. Oktober hatte sich MdB Jan Korte direkt im Anschluss an die Sitzungswoche im Deutschen Bundestag auf den Weg in den Wahlkreis gemacht. Zwei Schecks hatte er dabei im Gepäck, die er nach Staßfurt, bzw. Bernburg bringen wollte.
Der Tierschutzverein Staßfurt und Umgebung durfte sich über 100 € vom Fraktionsverein für einen neuen Katzenbaum freuen. Beim Besuch in der Tierpflegestation der Bodestadt konnte sich Jan Korte davon überzeugen, wie der bereits angeschaffte Baum von den Tieren in Beschlag genommen wird. Die stellvertretende Vorsitzende Frau Tischler berichtete außerdem über die Arbeit des Vereins.
In Bernburg traf er anschließend auf Tiergartenleiter Andreas Filz. Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass der Abgeordnete die über 100jährige Einrichtung der Saalstadt mit einer Patenschaft für den Chilenischen Flamingo unterstützt. Bei bestem Herbstwetter konnte Herr Filz bei einem kleinen Rundgang auch gleich von den neuesten Entwicklungen im Tiergarten berichten.
Am Abend gab es außerdem noch Gespräche mit Bernburgs ehemaligen SPD-Chef Wulff Bohrmann, der gerade das 150. Jubiläum der Partei vorbereitet und mit dem Kreisvorsitzenden Lothar Bose, mit dem es erste Absprachen zur Bundestagswahl 2013 gab.
Am 20. Oktober ging es dann nochmal nach Staßfurt, wo die Genossinnen und Genossen Jan Korte zur Mitgliederversammlung eingeladen hatten, auf der u.a. ein neuer Ortsvorstand gewählt werden sollte. Hier gab es viel Lob für die Wahlkreisarbeit der Abgeordneten, der die Gelegenheit nutzte, um sich für die großartige Unterstützung der Parteimitglieder vor Ort zu bedanken. In einer kurzen Rede ging er außerdem auf das Rentenkonzept der LINKEN, die Überwachung durch den Verfassungsschutz und die Herausforderungen im Hinblick auf die Wahl im nächsten Jahr ein. Bei der Verabschiedung des alten Vorstandes gab es außerdem noch kleine Geschenke von Jan Korte.