Jan Korte unterwegs in Könnern und Bernburg

Gleich zwei Wahlkreistaeg hatte Jan Korte diese Woche für den Salzlandkreis eingeplant.
Los ging es am Dienstag mit einer öffentlichen Bürgersprechstunde auf dem Bernburger Karlsplatz, bei der der Abgeordnete immer wieder auf die neue Parteispitze der LINKEN angesprochen wurde.
Danach war Jan Korte erneut bei der Stiftung Evangelische Jugendhilfe zu Gast. Die jährlich stattfindende Kinderstadt "Bärenhausen" der Stiftung unterstützt der Abgeordnete jetzt schon im 3. Jahr. In den Sommerferien können junge Bernburgerinnen und Bernburger hier im Kleinen selbst erleben, wie das Leben der Erwachsenen funktioniert. In diesem Jahr gab es 500 € vom Fraktionsverein, die Jan Korte an den Geschäftsführer Klaus Roth übergeben durfte.
Anschließend führten Bibliotheksleiterin Frau Rziha und Bernburgs Kulturamtsleiterin Frau Schmidt den Abgeordneten durch die Stadtbibliothek. Das moderne Gebäude verfügt über ca. 60.000 Medien und konnte im letzten Jahr über 80.000 Besucher/innen verzeichnen. "Das ist eine der attraktivsten Einrichtungen dieser Art, die ich bisher besucht habe." so Korte.
Am Nachmittag ging es weiter nach Könnern, wo ein Besuch im Seniorenzentrum der Volkssolidarität auf dem Programm stand. Torsten Schmuhl, verantwortlich für die Pflegeeinrichtungen des Sozialverbandes in Sachsen-Anhalt, führte durch die Einrichtung und nutzte die Gelegenheit, um dem Abgeordneten seine Wünsche an die Bundespolitik mit auf den Weg zu geben.
Die Boxer von Blau-Weiß Könnern standen danach auf dem Programm. Der Verein kann auf eine 50jährige Tradition verweisen und hat bereits viele erfolgreiche Athleten im Amateur- und Profibereich hervorgebracht. Trainer Ulf Gonschorek gewährte einen Einblick ins Training und berichtete von den Nachwuchssorgen des Vereins.
Am Abend besuchte Jan Korte dann den Empfang der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), die momentan die sogenannten Feldtage mit ca. 20.000 Besuchern in Bernburg durchführt.
Am Mittwoch hatte Jan Korte weitere Termine in der Saalestadt Bernburg. Einen, mal abgesehen vom Regenwetter, sehr angenehmen Termin gab es gleich am Morgen in der Kita „Sonnenkäfer“ im Ortsteil Neuborna. Hier freuten sich die ca. 40 Kinder auf einen Scheck vom Verein der Bundestagsfraktion. Dieser hatte 200 € für eine neue Schaukel genehmigt, die mittlerweile auch angeschafft werden konnte. Bei der Scheckübergabe an die Kita-Leiterin Frau Plata und Herrn Strecker vom Rückenwind e.V., Träger der Einrichtung, gab es als Dankeschön ein Ständchen für den Abgeordneten.
Anschließend hatte sich Besuch im Bernburger Bürgerbüro angesagt. Um Arbeitsmarktpolitik ging es im Gespräch mit Herrn Erdmann von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. Mit ihm wurde vereinbart, den Kontakt zur Bundestagsfraktion zu intensivieren.
Um die Zukunft der Salzlandkliniken ging es danach im Gespräch mit Kai Firneisen von AMEOS. Der Krankenhausdienstleister hatte die Kliniken, nach langwierigen Verkaufsbemühungen, vor einigen Monaten übernommen. Jan Korte betonte bei dem Gespräch nochmal die Rolle der Genoss/innen aus Staßfurt, die diese beim Erhalt des dortigen Standortes gespielt hatten.
Auch zum Abschluss des Tages stand ein sehr angenehmer Termin auf dem Programm. Einen Besuch in der Volkssolidaritätsgeschäftsstelle in Bernburg nutzte Jan Korte, um einen Mitgliedsantrag für den Sozialverband zu übergeben. „Schon lange bestehen gute Beziehungen zu den Einrichtungen der Volksolidarität im Wahlkreis. Uns verbinden viele gemeinsame Ziele, deshalb ist mir diese Mitgliedschaft so wichtig“ sagte Jan Korte bei der Übergabe des Antrages an die Koordinatorin Frau Vogler.