Besuch der DLRG und des Kanzlerecks

Bei einem weiteren Wahlkreistag in Bernburg standen am 1. Februar zwei Termine für MdB Jan Korte auf dem Programm.
In der Geschäftsstelle der Ortsgruppe der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) traf Jan Korte auf den Vorsitzenden Martin Schulz und seine Frau. In den frisch renovierten Räumen der noch jungen Ortsgruppe berichteten die beiden über die Arbeitsschwerpunkte, die z.B. in der Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche liegen. Ungefähr 100 Mitglieder aus dem gesamten Salzlandkreis hat der 2007 gegründete Ortverein der ältesten und größten Wasserrettungsorganisation in Deutschland.
Im erst kürzlich eröffneten "Kanzlereck" traf Korte dann auf Andreas Schindler, Direktor der Kanzler von Pfau´schen Stiftung. Diese betreibt dort einen Eine-Welt Laden mit Produkten aus fairem Handel. Im November wurde der Laden am Braille-Platz eröffnet, nachdem ein Vorgängergeschäft in der Bernburger Talstadt nach über 10 Jahren schließen musste. Schindler berichtete über die Arbeit der Stiftung und den guten Start des Ladens, der auch Bio-Produkte führt und über einen kleinen Café-Bereich verfügt.