Demo für Agrarwende - "Wir wollen den Systemwechsel!"

Unter dem Motto „Wir haben es satt“ demonstrierten am 21. Januar über 20.000 Menschen in Berlin  für eine Wende in der Agrarpolitik. Unter Ihnen auch Mitglieder der LINKEN Salzlandkreis. „Exportsubventionen, Massentierhaltung, Gentechnik im Essen und Lebensmittelskandale gehören nicht zu einer modernen und nachhaltigen Landwirtschaft“, waren sich die ca. 90 aufrufenden Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt-, Tier-,  Verbraucherschutz und Entwicklungszusammenarbeit einig. Jochen Fritz von der Kampagne „Meine Landwirtschaft“ forderte bei der Abschlusskundgebung im Regierungsviertel: „Wir wollen einen Systemwechsel! Eine Landwirtschaft, die ohne negative Auswirkungen auf Mensch, Natur und Tiere auskommt“.

 Bei sehr winterlichem Wetter zog der bunte Tross aus Treckern und Demonstranten vom Hauptbahnhof bis kurz vor das Kanzleramt. Dort konnten sich die aus ganz Deutschland angereisten TeilnehmerInnen an der sogenannten „Protestsuppe“ wärmen, die viele Freiwillige in der Nacht zuvor aus Biogemüse zubereitet hatten. Auf der Bühne sprachen sich dann u.a. BUND-Chef Hubert Weiger und die Starköchin Sarah Wiener für eine Agrarwende aus.

 Die Demonstration fand, wie bereits im letzten Jahr, zeitgleich zur Internationalen Grünen Woche statt. Dort wurde dieses Jahr u.a. „50 Jahre Gemeinsame EU Agrarpolitik“ gefeiert. Außerdem wurde viel über die geplanten Reformen von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos diskutiert, die ab 2013 in Kraft treten sollen. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, dass unsere Lebensmittel auf einer nachhaltigen Landwirtschaft basieren“, ist eine seiner Forderungen. Bei der deutschen Landwirtschaftlobby stößt er dabei noch auf viel Gegenwehr, die Demonstranten in Berlin werden in diesem Sinne aber auch im nächsten Jahr wieder auf die Straße gehen.