1. Tagung des 4. Parteitages

Am 12. und 13. Oktober 2013 fand die 1. Tagung des 4. Landesparteitages in Magdeburg statt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und Birke Bull in ihrem Amt als Landesvorsitzende bestätigt. Wir gratulieren allen Gewählten herzlich. Der Parteitag verabschiedete nach ausgiebiger Diskussion kommunalpolitische Leitlinien als Handwerkszeug für die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen.

Zur Vorbereitung auf diesen Tagesordnungspunkt probierten die OrganisatorInnen erstmals auf einem Landesparteitag aus, eine Podiumsdiskussion mit erfahrenen Kommunalpolitiker/innen einzubeziehen. Steffen Harzer (Bürgermeister von Hildburghausen), Michaele Soijka (Landrätin Altenburger Land), Dagmar Zoschke (MdL, Mitglied des Kreistages von Anhalt-Bitterfeld) und Bodo Meerheim (Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Halle/Saale)berichteten von ihren Erfahrungen, von den Schwierigkeiten, aber auch von Stellschrauben, die man nutzen kann, um der Kommunalpolitik ein linkes Gesicht zu geben.

Der kulturelle des Parteitages war zweifelsohne eine Lesung mit Matthias Brenner, André Bücker und Ulrich Fischer -die Theaterintendanten aus Dessau, Halle und Eisleben - aus dem Sonderheft der Zeitschrift „Theater der Zeit“. "Die glorreichen Drei. Theater in Not – Dessau, Halle und Eisleben." Seit Monaten protestieren diese Städte gemeinsam mit ihren Theatern gegen die von der Landesregierung geplanten massiven Kürzungen im Kulturetat. Dieser Protest wurde vom Schriftsteller Ralph Hammerthaler eingefangen und in eine Kunstform zwischen Prosa und Reportage gegossen.  Standing ovations hat man selten auf unseren Parteitagen, aber hier waren sie folgerichtig.

Die Rede der Landesvorsitzenden finden Sie hier.

Die Rede des Fraktionsvorsitzenden Wulf Gallert finden Sie hier.

Die kommunalpolitischen Leitlinien finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Landesparteitag finden Sie hier.