Lesetour führte Jan Korte nach Bernburg

Der letzte Besuch von MdB Jan Korte in der Saalestadt hatte einen eher ungewöhnlichen Grund: Am 11. April war der Abgeordnete zur Lesung seines Buches „Geh doch rüber“ (Verlag Neues Deutschland) in die Bernburger Stadtbibliothek gekommen. Die erste Veranstaltung dieser Art für Jan Korte in Bernburg, aber immerhin schon die 15. im Rahmen einer Lesetour, die vor allem durch Städte in Sachsen-Anhalt führte und auch weiterhin führt.

Der gebürtige Niedersachse wurde mehrfach von Journalisten auf seinen Blick auf den Osten der Republik und die Unterschiede zu westdeutschen Erfahrungen angesprochen. So entstand im letzten Jahr die Idee, diverse Anekdoten in einem kleinen Buch zu sammeln und auch einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Rechnung ging auf:  „Feinste Beobachtungen aus Ost und West“ ist in der ersten Auflage von 1000 Exemplaren mittlerweile fast komplett vergriffen, und auch die Lesungen haben großen Zulauf.

So auch in Bernburg: Bibliotheksleiterin Frau Rziha durfte neben Jan Korte gleich 50 Gäste zur Lesung begrüßen, womit fast alle Plätze besetzt waren. Schnell gab es die ersten Lacher für die fast durchweg heiteren Geschichten des Abgeordneten, in denen er sich oft genug auch selbst auf die Schippe nimmt. Das Publikum erfuhr, wie Jan Korte das Händeschütteln als Begrüßung im Osten erst lernen musste, wie er Ost-West Unterschiede bei der Aussprache seines Vornamens bemerkte und wie er lernte, was ein B 1000 ist. Aber auch Anekdoten aus dem deutschen Bundestag gab es an diesem Abend zu hören. Die Abgeordneten kamen dabei nicht immer gut weg, was die Gäste mit viel Gelächter und Applaus quittierten.

Die Atmosphäre bei der Lesung war durchweg gut, und das gut gemischte Bernburger Publikum zeigte sich begeistert von den selbstironischen Geschichten, die oftmals auch einen direkten Bezug zur Saalestadt haben. Wer sich auch begeistern lassen möchte, sollte den zweiten Auftritt im Salzlandkreis am 30. Mai in Staßfurt nicht verpassen. Um 17 Uhr gibt es dort in der Urania eine weitere Lesung.

Jörg Lemmert ist Wahlkreismitarbeiter von MdB Jan Korte