Frauentag in Schönebeck

Frauentagsveranstaltungen in Schönebeck

„Sieh, dass du Mensch bleibst. Mensch sein ist von allem die Hauptsache. Und das heißt fest und klar und heiter sein, ja heiter, trotz alledem.“ Mit diesem Spruch von Rosa Luxemburg auf einer selbst gestalteten Frauentagskarte wurden alle Genossinnen und Sympathisantinnen aus dem Altkreis Schönebeck zum Frauentag beglückwünscht. Reaktionen zeigten, dass diese Initiative gut ankommt und auch die Verbundenheit zu unserer Partei fördert.

Am 06.03.2013 fand in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Schönebeck eine Frauentagsfeier statt, die von den Genossinnen Wilke und Beier, die gleichzeitig Gruppenleiterinnen in der Volkssolidarität sind, vorbereitet wurde. An  dieser Veranstaltung nahm auch unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Rosemarie Hein teil. Nachdem sich alle TeilnehmerInnen mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ergriff Rosi Hein das Wort und legte in einem kurzen Statement dar, welche Vorschläge unsere Partei insbesondere zu den Problemen Mindestlohn, Renten, Steuern, Angleichung der Lebensverhältnisse Ost-West unterbreitet. Einige Vorschläge werden auch bereits von anderen Parteien aufgegriffen, jedoch nicht immer mit unseren Inhalten. Die TeilnehmerInnen unterbreiteten Vorschläge zu direkter Beteiligung in Form von Volksabstimmungen und einige Frauen führten auch persönliche Gespräche mit Rosi Hein. Mit Chor und Tanz klang die Veranstaltung aus.

Direkt am 08.03. fanden sich Dr. Rosemarie Hein, Sabine Dirlich ( MdL), Christa Beier (stellv. Kreisvorsitzende) und die MitarbeiterInnen von Rosi und Sabine am Markt in Schönebeck ein, führten Gespräche mit Frauen und überreichten Frauentagskarten mit kleinen Geschenken an Frauen in Geschäften auf der Straße und in Büros. Die Reaktionen der Frauen waren sehr unterschiedlich. Die älteren Frauen bedankten sich sehr herzlich und fanden es gut, dass man an den Frauentag erinnert. Jüngere Frauen schauten teilweise verständnislos, weil sie keine Beziehung zum Frauentag haben.

Eine sehr emotionale und gut vorbereitete Frauentagsveranstaltung war die Ehrung der „Salzlandfrau“ im Staßfurter Theater. Einige Schönebecker Frauen und Genossinnen nahmen an der Veranstaltung teil und waren sehr angetan.

Christa Beier

Stellv. Kreisvorsitzende