Gregor Gysi in Bernburg

DIE LINKE feierte am Mittwoch den Höhepunkt des Wahlkampfes im Wahlkreis Anhalt. Auf Einladung von MdB Jan Korte, der am Sonntag wieder direkt für den Deutschen Bundestag kandidiert, kam dafür Gregor Gysi, Spitzenkandidat der LINKEN bei der Bundestagswahl und Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, auf den Bernburger Karlsplatz.

Bereits um 17 Uhr startete ein großes Kinder- und Familienfest mit Hüpfburg, Bastel- und Spielecke, Kinderschminken, Politquiz und musikalischer Umrahmung durch „Take off“. Die Staßfurter Nachwuchsband begleitete den ganzen Abend mit einer abwechslungsreichen Mischung alter und neuer Hits. Zum Programm gehörten außerdem zwei Scheckübergaben. Das Kampfsportzentrum Bernburg und die Initiative für einen  Kinderspielplatz in Könnern freuten sich über Spenden von jeweils 500 Euro und nutzen die Chance, sich auf der großen Bühne vor dem zahlreich erschienen Publikum vorzustellen.

Neben Spitzenkandidat Gregor Gysi, waren mit der Landesvorsitzenden der LINKEN, MdL Birke Bull und dem Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Landtag, Wulf Gallert, weitere prominente Politiker/innen auf dem Karlsplatz zu Gast. In ihren Reden gingen die beiden Landespolitiker/innen vor allem auf die verfehlte Politik der Landesregierung ein. „Die Sparorgien vom Ministerpräsidenten werden das Land nachhaltig schädigen“, so z. B. Wulf Gallert.

Bevor Gregor Gysi ans Mikrofon trat, der sich aufgrund von Unfällen auf der A 14 verspätete, warb Jan Korte auf dem gut gefüllten Karlsplatz in einer Rede nochmal dafür, am Wahltag das Kreuz bei ihm und bei der LINKEN zu machen. Er zog noch einmal kurz Bilanz über seinen Einsatz für den Wahlkreis in den letzten 4 Jahren, wies auf die Verfehlungen der Politik der Bundesregierung hin und stellte die Alternativen der LINKEN vor.

Gysi begeisterte anschließend in seiner gewohnt charmanten und humorvollen Art die mittlerweile über 500 Gäste auf dem Karlsplatz. Der Spitzenkandidat der Partei, der kürzlich vom Verband der Redenschreiber zum besten Redner im Bundestagswahlkampf 2013 gekürt wurde, zog wieder alle Register und bekam viel Beifall vom aufmerksam lauschenden Publikum.  In seiner halbstündigen Rede riss er die wichtigsten Forderungen der LINKEN an und sparte nicht mit Kritik an der Merkel-Regierung.  „Eine Stimme für Jan Korte ist eine Stimme für die Region und eine Stimme für die LINKE, eine Stimme für den Politikwechsel im ganzen Land“,  so die Wahlempfehlung von Gregor Gysi.

Jörg Lemmert