Am 12. Dezember fand im Wahlkreisbüro unsere erste Knusperstunde für kleine und große Kinder statt. Der Plan dafür reifte schon in einer etwas ruhigeren Minute mit unserer damaligen Praktikantin, Henriette Krebs, im Sommerwahlkampf heran. Seit einigen Wochen nun überlegten wir mit ihr gemeinsam, was Kinder in jedem Alter basteln können und welche Elemente die Knusperstunde noch enthalten sollte. Schnell stand fest, dass es neben dem Basteltisch eine Kuschelecke geben soll, auf der ein Weihnachtsbuch vorgelesen werden kann. Weihnachtslieder brauchen keine große Vorbereitung, die können wir noch im Schlaf. Für das Knuspern, das schließlich Namensgeber des Nachmittags war, standen selbstgebackene Plätzchen, Tee und Obst bereit.

Die Kinder, die uns besuchten waren von zweieinhalb bis sechzehn Jahren alt. Die Kleinsten brachten ein bis zwei Elternteile mit, was sich als sehr vorteilhaft erwies. So standen zusätzliche Augen, Ohren und Hände zur Verfügung, die bei der Betreuung der Kinder mithalfen. Es wurden an diesem Nachmittag zahllose Teelichtgläser und Kerzen gestaltet. So konnte jedes Kind mehrere sehr individuelle Weihnachtsgeschenke für die Eltern oder Großeltern mit nach Hause nehmen. Zwischendurch lasen wir aus dem Buch „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas. Dieses Buch begleitet mich seit über 20 Jahren durch jede Adventszeit. Die liebevollen Illustrationen sind so vielfältig, dass ich noch heute Dinge in den Bildern entdecke, die ich noch nie wahrgenommen habe. Also wer mal ein Kinder ab 3 Jahren beschenken möchte - dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Die Weihnachtslieder liefen allerdings vorwiegend vom Band. Singfreudig war die Runde nicht gerade. Aber das tat der Tatsache keinen Abbruch, dass dieser Nachmittag nicht nur für die Kinder, sondern auch für mich eine große Freude war.

Jana Lankau