LINKE der Region waren zur Luxemburg-Liebknecht-Ehrung in Berlin

In nun schon mehrjähriger Tradition fahren DIE LINKEN der Region Staßfurt gemeinsam nach Berlin, um dem Vermächtnis von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu gedenken. So machten sich auch am 13.01.2013 10 GenossInnen und SympathisantInnen, darunter auch Jugendliche, bereits um 7:00 Uhr ab dem Staßfurter Bahnhof in Richtung Berlin auf. Staßfurter und Unseburger erlebten so einen interessanten Tag. Die Zugfahrt, die von der LINKEN finanziert wurde, gab schon viel Zeit für den politischen Dialog zwischen den Generationen. Ein Muss war dann für die Beteiligten die Teilnahme am Demonstrationszug, gemeinsam mit weiteren 9000 Gleichgesinnten, hin zur Gedenkstätte der Sozialisten. Dort konnte nach der Ehrung mit den roten Nelken auch die Vielschichtigkeit der LINKEN und der Arbeiterbewegung an zahlreichen Informationsständen erlebt werden. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns dann in Richtung Volksbühne auf und unser Reiseleiter, Siegfried Mahlfeld, führte uns zu einer interessanten, politisch-kulturellen Veranstaltung, dem politischen Jahresauftakt der LINKEN in Deutschland und Europa zu dem Thema "KEINE MACHT DEN BANKEN!". Es gab einfach alles, die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi und zahlreiche weitere LINKE aus Griechenland (Alexis Tsipras), Spanien (Maite Mola) und Schweden (Jonas Sjöstedt) sowie die Bands GeierSturzflug, Karussell, Strom &Wasser und der international bekannte argentinische Liedermacher Pablo Miró waren zu erleben. Komplexer und anschaulicher konnte uns nicht verdeutlicht werden, was Kanzlerin Merkel aktuell in Europa anrichtet, wie sie die Völker aufeinanderhetzt, dass die Finanzkrise einem Bankenmonopoly gleicht und der einfache Bürger die Schuldzuweisung erhält. Ja wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass in Spanien und Griechenland Arbeislosigkeit von 30 % und Jugendarbeitslosigkeit von 50% Alltag geworden sind, und Deutschland die Frage nach seinen Anteilen an diesem Sozialabbau zu beantworten hat. Moderator Dieter Dehm verlas eine Resolution gegen neuen und alten Faschismus und bekräftigte unsere gemeinsame Solidarität gegen rechts. Wie notwendig dies ist, verdeutlichen wieder die Ereignisse vom Wochenende in Magdeburg.

Da macht es schon stolz, dass sich Linke in Europa zusammenschließen, einen gemeinsamen Politikwechsel anstreben und die Menschen nicht im Stich lassen. Deshalb war dieser Tag für uns alle ein solidarischer, der Kraft gibt, für die künftigen Aufgaben vor Ort!

Deshalb werden wir 2014 wieder an Karl und Rosa denken!

Ralf-P. Schmidt (DIE LINKE)